rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 | 20.09.2025 | | Quelle: imago images/Kirchner

Eishockey

Eisbären Berlin mit überzeugendem Sieg zum Saisonauftakt

Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem Sieg in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga gestartet. Beim Gastspiel in Köln stimmte dabei nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem auch die Leistung.

Die Eisbären Berlin sind erfolgreich in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gestartet. Der amtierende deutsche Meister gewann sein Auftaktspiel bei den Kölner Haien mit 6:2 (1:0, 3:1, 2:1). Die Neuzugänge Gabriel Fontaine und Liam Kirk steuerten jeweils zwei Tore zum klaren Erfolg bei, außerdem trafen Frederik Tiffels und Eric Hördler für die Hauptstädter.

Vor 18.600 Zuschauern in der ausverkauften Kölner Arena scheuten beide Teams in der Anfangsphase das Risiko und taten sich schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Dank einer energischen Einzelaktion von Fontaine gingen die Gäste in der 13. Minute in Führung und wurden danach deutlich zielstrebiger. Der Titelverteidiger verpasste es aber, trotz einiger guter Gelegenheiten seinen Vorsprung auszubauen.

Interview | TV-Experte Rick Goldmann

"Die Eisbären haben alle Voraussetzungen für einen weiteren Titel"

Am kommenden Freitag startet die neue Eishockey-Saison in Deutschland. Im Interview mit rbb|24 spricht TV-Experte Rick Goldmann über die Eisbären Berlin als Titelfavorit, ein enges Meisterrennen und die neue Strahlkraft der Deutschen Eishockey Liga.

Eisbären erzielen drei Tore innerhalb kurzer Zeit

So fanden die Kölner im zweiten Drittel besser ins Spiel und konnten durch einen Treffer von Justin Schütz ausgleichen (31.). Die Hauptstädter zeigten sich allerdings nicht geschockt: Tiffels sorgte für die erneute Führung (36.), nur 24 Sekunden später baute Hördler den Vorsprung aus. Kurz vor der Pausensirene konnte Fontaine im Powerplay mit seinem zweiten Tor sogar auf 4:1 erhöhen (39.).

Im Schlussabschnitt verwalteten die Berliner ihren Vorsprung souverän, Kirk gelang noch ein später Doppelpack (57./60.). Marco Münzenberger hatte zwischendurch für die Kölner verkürzt (59.).

Nach der Partie zeigte sich Eisbären-Trainer Serge Aubin wenig überraschend sehr zufrieden. Gegenüber Magenta TV sagte er: "Ich bin sehr zufrieden. Es war keine einfache Aufgabe, vor dieser Kulisse. Vor allem das dritte Drittel hat mir sehr gut gefallen. Können wir noch besser werden? Auf jeden Fall! Aber für den Start war es sehr gut."

Auch sein Gegenüber, Kölns Trainer Kari Jalonen, konnte dem nur zustimmen. Er sagte: "Berlin war ein wirklich guter Gegner."

Sendung: rbb24, 20.09.2024, 22 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen