rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport in Berlin & Brandenburg: News & Analysen
Jake Hildebrand (l.) und Jonas Müller (r.) von den Eisbären gegen Schwenningens Sebastian Uvira (m.) | Bild: IMAGO/Eibner
Quelle: IMAGO/Eibner

Deutsche Eishockey Liga

Eisbären erspielen sich in Schwenningen Selbstvertrauen für die Playoffs

Die Eisbären Berlin sammeln weiteres Selbstvertrauen für die anstehenden Playoffs der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Dienstagabend gewannen die Berliner ihr vorletztes Hauptrundenspiel auswärts bei den Schwenninger Wild Wings deutlich mit 6:3 (1:2; 3:1; 2:0).

Bereits vor dem Spiel war klar, dass es keinen Effekt mehr auf die Platzierung des Eisbären in der Tabelle haben würde. Die Mannschaft von Trainer Serge Aubin wird als Zweitplatzierter in die Playoffs starten.

Die Spieler der Eisbären jubeln (Quelle: imago images/Andreas Gora)

Deutsche Eishockey-Liga

Woran die Eisbären vor den Playoffs noch arbeiten müssen

Für die Eisbären beginnen in wenigen Wochen die Playoffs. Bis dahin müssen sich die Berliner in einigen Bereichen noch steigern. Dass sie die Tabellenspitze voraussichtlich verpassen werden, könnte sogar ein gutes Omen sein. Von Lisa Surkamp-Erler

Die Gastgeber hingegen mussten am Dienstagabend vor 4.969 Zuschauern in der Schwenninger Arena noch um die Playoff-Qualifikation kämpfen. So dominierten die Schwarzwälder zu Beginn, während die Hauptstädter nicht richtig ins Spiel fanden und sich einige Zeitstrafen leisteten.

Die Eisbären nutzen ihre Torchancen konsequent

Sebastian Uvira sorgte in der elften Minute mit einem Überzahltor für die Führung der Hausherren. Berlins Ty Ronning glich zwar lediglich zwölf Sekunden später aus, doch noch kurz vor der ersten Pause erzielte Alexander Karachun den zweiten Treffer der Schwenninger (19.).

Im zweiten Drittel nutzten die Berliner Fehler der Gastgeber konsequent und drehten das Ergebnis durch Tore von Gabriel Fontaine (24.) und Liam Kirk (27.). Nachdem Tylor Spink im Powerplay für die Hausherren ausgeglichen hatte (32.), war Fontaine ein zweites Mal erfolgreich (38.). Danach verteidigten die Eisbären den Vorsprung geschickt, Eric Mik (53.) und Zach Boychuk (59.) sorgten für ein letztlich klares Ergebnis und den dritten Sieg in Serie für die Eisbären.

Sendung: rbb24, 04.03.2025, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen