rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 27.04.2023 | Anja Kabisch | Quelle: rbb/Thomas Krüger

Spielplanpräsentation 2023/24

Cottbuser Staatstheater bringt 19 Premieren auf die Bühne

Unter dem Motto "Zusammen. Hier." wird das Staatstheater Cottbus die Spielzeit 2023/2024 gestalten. Am Donnerstag hat das Theater den Plan vorgestellt. Auf diesem stehen insgesamt 19 Premieren - in Schauspiel, Oper, Ballett und Konzert.

Spielplanpräsentation 2023/2024

Neue Bühne Senftenberg legt Fokus auf ostdeutsche Biografien und Strukturwandel

"Wir starten mit Räubern und Rosenkavalieren, gehen dann über das wunderbare Märchen 'Bremer Stadtmusikanten', zum Spielzeitende wieder die große Walzernacht auf dem Altmarkt oder das sorbische Open-Air-Spektakel 'Krabat'", sagte Intendant Stephan Märki.

Das Haus liefere das, was ein Staatstheater liefern solle, so Märki - "nämlich möglichst viele Leute mit möglichst unterschiedlichem Programm erreichen."

Klassiker und Regionales

Das soll schon beim Auftakt, dem Eröffnungskonzert, gelingen. Geplant ist ein Mitmachkonzert, sagte Generalmusikdirektor Alexander Merzin, der gerade seine Vertragsverlängerung für weitere vier Jahre unterschrieben hat. "Da kann jeder kommen, der ein Instrument auch nur halten kann."

Im Schauspiel bringt das Theater neben Klassikern wie "Die Räuber" von Schiller oder "Woyzeck" von Büchner auch regionale Themen wie den Strukturwandel auf die Bühne. "Es gibt dann fiktive Figuren, die in der Lausitz angesiedelt sind, zum Beispiel als Mitarbeiter der Leag", sagte Phillipp Rosendahl, der die Schauspielsparte verantwortet.

Dann komplette Programm für die Spielzeit 2023/24 steht als PDF auf der Internetseite des Staatstheaters Cottbus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.04.2023, 14:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen