rbb24
  1. rbb|24
Video: rbb|24 | 19.02.2023 | Material: rbb | Quelle: dpa/Patrick Pleul

"Zug der fröhlichen Leute" in Cottbus

Zehntausende kommen zu Ostdeutschlands größtem Karnevalsumzug

Narrenhochburg Cottbus: Nach zwei Jahren Corona-Pause hat der "Zug der fröhlichen Leute" am Sonntag sein Comeback gefeiert. Zehntausende Besucher kamen in die Innenstadt, um den größten Karnevalsumzug Ostdeutschlands zu sehen.

Mit dem "Zug der fröhlichen Leute" ist am Sonntag in Cottbus der Höhepunkt der Karnevalssaison gefeiert worden. Bei der inzwischen 30. Ausgabe zogen am Nachmittag rund 3.000 Aktive aus Berliner, Brandenburger und sächsischen Karnevalsvereinen durch die Innenstadt. Die bunte Parade ist laut Stadt der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland.

Die Karnevalisten warfen Kamelle und tanzten ausgelassen durch die Cottbuser Innenstadt. Prinzenpaare und Funkenmariechen traten auf, Musik von Spielmannszügen, aber auch Schlager ertönten.

Quelle: dpa/Patrick Pleul

Zehntausende Besucher säumten am Sonntag die Straßen, durch die bei trockenem Wetter viele dutzend bunt geschmückte Wagen und Kutschen rollten. Der Präsident des Karneval Verbandes Lausitz, Matthias Schulze, sagte, er gehe von 60.000 bis 70.000 Zuschauern an der Strecke aus. "Es ist der Wahnsinn, wieviele in diesem Jahr an der Straße stehen."

Motto "Das Wir macht uns stark"

Es ist der erste "Zug der fröhlichen Leute" nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. In den Jahren 2021 und 2022 war die Veranstaltung ausgefallen. Nach den Jahren ohne große Zusammenkünfte habe der Karnevalsverband Berlin-Brandenburg für diese Session das Motto "Das Wir macht uns stark" gewählt, sagte der Verbandspräsident Fred Witschel der Deutschen Presse-Agentur: "Um aufzuzeigen, dass wir zusammenstehen."

Quelle: dpa/Patrick Pleul

Original-Kostüme aus dem Staatstheater

Am Freitag waren am Staatstheater Cottbus noch potenzielle Kostüme versteigert worden: Dort wurde Theaterkleidung verkauft. Darunter waren laut Anna-Martha Thomas, der Ankleiderin am Staatstheater, Kleidungsstücke aus mehreren Jahren Bühnenprogramm. Einige Teile seien von Stücken, die gerade erst gespielt worden seien, zum Beispiel "Feinstoff", hieß es. Andere Teile stammten beispielsweise vom "Zauberer von Oz" - ein Stück, das schon vor einem Jahrzehnt auf die Bühne kam. Um durch den Theaterfundus zu stöbern, standen die Leute am Freitag im Schillerpark am Staatstheater Schlange.

Wegen des Umzugs hatte es auch diverse Einschränkungen im Verkehr in der Cottbuser Innenstadt gegeben. Nach Ende der Veranstaltung sollten die Straßen gereinigt und dann abschnittsweise wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Quelle: Stadt Cottbus

Noch mehr Karneval gibt's am Abend im rbb-Fernsehen. Ab 20:15 zeigt der rbb die Aufzeichnung der Gala "Heut' steppt der Adler". Die 25. Jubiläumausgabe wurde im Januar in der Cottbuser Stadthalle aufgezeichnet. Dabei treffen sich jährlich die besten Garden, Showtänzerinnen, Büttenredner und Sänger aus Berlin und Brandenburg.

Mit Informationen von Josefine Jahn.

Sendung: rbb Fernsehen, 19.02.2023, 14:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen