rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 22.02.2023 | Daniel Mastow | Quelle: rbb/Iris Wussmann

35 Kilometer Umleitung

Bundesstraße zwischen Cottbus und Forst wird ab Montag jahrelang gesperrt

Für die Ortsumgehung Cottbus sollen vier neue Brücken entstehen und mehrere Kilometer Straße aus- oder neugebaut werden. Dafür wird die Bundesstraße 168 ab Montag über Jahre gesperrt - die Umleitung verlängert die Fahrzeit erheblich.

Wegen Bauarbeiten an der Ortsumgehung Cottbus wird die Bundesstraße 168 zwischen Cottbus und Forst (Spree-Neiße) auf einem Abschnitt ab Montag für mehrere Jahre voll gesperrt. Konkret geht es um den Abzweig Kahren zur Landesstraße 50 und der neuen Kreuzung an der Bundesstraße 97. Die Straße soll bis zum Abschluss der Bauarbeiten Ende 2025 gesperrt bleiben. Die Sperrung hatte der Landesbetrieb Straßenwesen bereits Ende Februar angekündigt.

Wegen der weiträumigen Umleitung verdoppelt sich die Fahrzeit von Cottbus nach Forst. | Quelle: rbb

Weiträumige Umleitung wird eingerichtet

Für die Zeit der Sperrung wird eine weiträumige Umleitung eingerichtet, hieß es vom Landesbetrieb. Sie führt aus Richtung Cottbus kommend über die Bundesstraße 168 nach Peitz, von dort nach Heinersbrück und schließlich wieder auf die Bundesstraße 97 in Richtung Forst. Die Umleitungsstrecke ist 35 Kilometer lang und verdoppelt die Fahrtzeit von Cottbus nach Forst.

Alternativ könne auch die Autobahn 15 zwischen den Anschlussstellen Roggosen und Cottbus Süd genutzt werden. Diese Strecke ist deutlich kürzer.

Laut Landesbetrieb Straßenwesen kann es auch zu Fahrplanänderungen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr kommen.

"Task Force Bahnstandort Cottbus"

Bahnhof Königs Wusterhausen wird für 11 Millionen Euro ausgebaut

Eine Taskforce soll den Bahnverkehr zwischen Cottbus und Berlin voranbringen. Bei dem zweiten Treffen am Freitag haben sich Brandenburg, der Bund und die Bahn nun geeinigt, den Bahnhof Königs Wusterhausen auszubauen.

Mit dem Bau der neuen Ortsumgehung war 2021 begonnen worden. Zunächst war eine Faunabrücke errichtet worden, anschließend wurde das Baufeld für die nun anstehenden Arbeiten frei gemacht. Zudem habe es zahlreiche Baumpflanzungen als Ausgleichsmaßnahme gegeben.

Insgesamt sollen vier neue Brücken entstehen und mehrere Kilometer Straße aus- oder neugebaut werden. Es entstehen mehrere neue Knotenpunkte und auch eine neue Anschlussstelle für die Autobahn 15.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.02.2023, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen