Täter noch auf der Flucht - 19-jähriger Senftenberger wird bei Schuss auf offener Straße verletzt

Mi 08.03.23 | 10:59 Uhr
  5
Blick auf das Blaulicht eines Polizeieinsatzfahrzeuges (Symbolbild, Quelle: Imago/ Maximilian Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.03.2023 | Klemens Schulze | Bild: www.imago-images.de

Nach einem tödlichen Polizeieinsatz am Dienstagabend in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) hat es kurz darauf einen weiteren Vorfall mit einer Schusswaffe gegeben. Das teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit. Dabei habe ein bislang Unbekannter auf einen 19-jährigen Mann geschossen und diesen in den Oberschenkel getroffen. Das Opfer musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Täter befinde sich auf der Flucht, hieß es.

Laut Polizei hatte es vor dem Schuss eine körperliche Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gegeben. In der Folge habe der 19-Jährige die Schusswunde am Bein erlitten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu den weiteren Beteiligten der Auseinandersetzung und sucht nach dem Schützen.

Angriff mit "axtähnlichem Gegenstand"

Der Tatort befindet sich unweit von der Plattenbau-Siedlung, in der Polizisten kurz zuvor ebenfalls auf einen Mann geschossen hatten. Laut Polizei gibt es zwischen den beiden Vorfällen jedoch keinen Zusammenhang.

Ein Mann hatte dort die Polizisten, die wegen einer Ruhestörung alarmiert worden waren, mit einem "axtähnlichen" Gegenstand angegriffen. Die Beamten hätten sich daraufhin gezwungen gesehen, ihre Dienstwaffe einzusetzen, heißt es von der Polizei. Der Angreifer wurde dabei tödlich getroffen. In diesem Fall ermitteln die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Cottbus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.03.2023, 9:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Mal 'ne Frage in die Runde. Auf welchen Statistiken beruhen die Behauptungen der hier Kommentierenden? Auf der gesunden Bauchgefühl-Statistik und ähnliche gelagerten Expertisen?

  2. 4.

    Kriminalität steht Deutschland mit an erster Stelle. Super Deutschland.

  3. 2.

    Erst sind es die Messer, jetzt kommen die Schusswaffen, aber nach unseren Politikern ist es das sichererste Deutschland aller Zeiten.

  4. 1.

    USA lässt grüßen. Mein Gott. Dann noch das kriegsgebiet in nächster Nähe. Werden noch mehr Waffen in Umlauf kommen. Die Polizei ist nicht zu beneiden. Die Hemmschwelle für Gewalt ist jetzt schon kaum vorhanden. Keine guten Aussichten.

Nächster Artikel