Täter noch auf der Flucht
Nach einem tödlichen Polizeieinsatz am Dienstagabend in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) hat es kurz darauf einen weiteren Vorfall mit einer Schusswaffe gegeben. Das teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit. Dabei habe ein bislang Unbekannter auf einen 19-jährigen Mann geschossen und diesen in den Oberschenkel getroffen. Das Opfer musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Täter befinde sich auf der Flucht, hieß es.
Laut Polizei hatte es vor dem Schuss eine körperliche Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gegeben. In der Folge habe der 19-Jährige die Schusswunde am Bein erlitten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu den weiteren Beteiligten der Auseinandersetzung und sucht nach dem Schützen.
Der Tatort befindet sich unweit von der Plattenbau-Siedlung, in der Polizisten kurz zuvor ebenfalls auf einen Mann geschossen hatten. Laut Polizei gibt es zwischen den beiden Vorfällen jedoch keinen Zusammenhang.
Ein Mann hatte dort die Polizisten, die wegen einer Ruhestörung alarmiert worden waren, mit einem "axtähnlichen" Gegenstand angegriffen. Die Beamten hätten sich daraufhin gezwungen gesehen, ihre Dienstwaffe einzusetzen, heißt es von der Polizei. Der Angreifer wurde dabei tödlich getroffen. In diesem Fall ermitteln die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Cottbus.
Sendung: Antenne Brandenburg, 08.03.2023, 9:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen