rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 24.04.2023 | Gregor Kliem | Quelle: rbb/Schneider

Als zweite Minderheitensprache

Microsoft-Übersetzer spricht jetzt Niedersorbisch

Niedersorbisch ist ab sofort in Microsoft-Produkten verfügbar. Wie das Witaj-Sprachzentrum am Montag mitteilte, ist es ist nach Obersorbisch die zweite Minderheitensprache in Deutschland, die dort genutzt werden kann. Verfügbar ist sie den Angaben zufolge etwa im Microsoft Translator, in der Suchmaschine Bing und in Office.

Niedersorbisch wird vor allem im brandenburgischen Teil der Lausitz gesprochen, im sächsischen Teil ist es Obersorbisch.

In eigener Sache

Sorbische Musikproduktionen des rbb starten bei Streamingdiensten

"Beitrag zum Erhalt unserer kulturellen Identität"

Die Übersetzung funktioniert den Angaben zufolge in mehr als 100 Sprachen und ist unter "Lower Sorbian" zu finden. Grundlage ist eine Kooperation zwischen dem Unternehmen Microsoft und dem Witaj-Sprachzentrum in Cottbus und Bautzen (Sachsen). "Bereits im Jahr 2014 hatte das Witay-Sprachzentrum/Domowina von Microsoft-Mitarbeitern die Anregung erhalten, ein zweisprachiges Korpus mit Parallelsätzen in Sorbisch und Deutsch zu erarbeiten, weil solche parallelen Daten Grundlage vieler digitaler Anwendungen sind", teilte das Sprachzentrum mit.

2021 sei zunächst ein eigenes Witaj-Übersetzungsprogramm veröffentlicht worden [sotra.app]. Daraufhin sei 2022 Obersorbisch in den Microsoft-Translator übernommen worden - und nun Niedersorbisch.

"Die Integration von Nieder- und Obersorbisch in Microsoft-Programme ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt unserer kulturellen Identität", wird der Vorsitzende der Domowina, David Statnik, in der Witaj-Mitteilung zitiert. Dadurch werde das Lernen der Sprache unterstützt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.04.2023, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen