rbb24
  1. rbb|24
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 08.05.2023 | R. Herkner | Quelle: Picture Alliance

Bis Donnerstag in Senftenberg

Bundespräsident Steinmeier verlegt Amtssitz für drei Tage in die Lausitz

Vom Schloss Bellevue nach Senftenberg: Bis Donnerstag wird Bundespräsident Steinmeier seine Amtsgeschäfte aus der Lausitz führen. Sein Terminkalender für die drei Tage ist prall gefüllt. Vor allem will er mit den Bürgern ins Gespräch kommen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlegt ab Dienstag für drei Tage seinen Amtssitz vom Schloss Bellevue in die Lausitz. Im Zuge seiner Gesprächsreihe "Ortszeit Deutschland" führt er bis 11. Mai seine Amtsgeschäfte vom brandenburgischen Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) aus.

Die Seenstadt mit rund 23.000 Einwohnern stehe stellvertretend für tiefgreifende wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbrüche und für Strukturwandel - von der Industriestadt hin zum Tourismuszentrum und Unistandort, hieß es vorab aus dem Bundespräsidialamt.

Spätestens 2026 müsste Schluss sein

Studie: Kohleausstieg in der Lausitz 2030 reicht nicht für 1,5-Grad-Ziel

Selbst ein vorgezogener Ausstieg aus der Kohle in der Lausitz im Jahr 2030 käme zu spät, um die Klimaziele einzuhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie. Der Studienleiter schlägt eine jährliche Drosselung der Kraftwerke ab 2024 vor.

Steinmeier wolle sich einen Eindruck davon verschaffen, was die Menschen besonders bewege, wie sie die Umbruchzeiten nach dem Mauerfall gemeistert hätten und wie sie sich auf neue Herausforderungen wie den geplanten Kohleausstieg vorbereiteten.

Gespräche mit Bürgern im Fokus

Steinmeier will deshalb vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern sprechen: Wie haben sie die Wende erlebt und gemeistert, welche Herausforderungen gibt es jetzt durch den Strukturwandel. Termine stehen etwa bei der Neuen Bühne, bei städtischen Vereinen und Unternehmern oder auch an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) an.

Geplant sind auch Gespräche mit Jugendlichen und Kommunalpolitikern. Bei der Stadtverordnetenversammlung zum Thema "17. Juni 1953" will das Staatsoberhaupt eine Ansprache halten.

Steinmeiers siebente Station

Die Stadt in der Lausitz ist die siebente Station der "Ortszeit Deutschland" mit Steinmeier. Zuvor war das Staatsoberhaupt in Völklingen im Saarland, Freiberg in Sachsen, Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern, Rottweil in Baden-Württemberg, Quedlinburg in Sachsen-Anhalt und Altenburg in Thüringen.

Das rbb Fernsehen sendet am Mittwoch, 10. Mai ab 20:15 Uhr ein 45-minütiges rbb24 spezial "Lausitz im Wandel - Steinmeier in Senftenberg".

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 09.05.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen