rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 27.10.2023 | O-Ton: Gerd Michaelis | Quelle: imago-images

Spree-Neiße

Tausende Besucher zum Peitzer Fischzug erwartet

Unmittelbar vor dem Fischzug am Wochenende in Peitz (Spree-Neiße) erwartet die Peitzer Edelfisch GmbH eine durchschnittliche Speisefisch-Ernte. Das sagte Geschäftsführer Gerd Michaelis dem rbb am Freitag. Er rechnet für dieses Jahr mit etwa 350 Tonnen Fisch.

Die Ernte hänge immer davon ab, wie viele Fische zuvor in die Teiche eingesetzt worden waren und wie groß diese beim Einsetzen waren, so Michaelis. "Der Sommer war recht gut, das Frühjahr war ein bisschen kühler, aber wir können eigentlich zufrieden sein", so Michaelis.

Zum Fischzug in Peitz werden am Wochenende tausende Besucher erwartet. Es handelt sich dabei auch um ein großes Volksfest. Bei der eigentlichen Fischernte wird zunächst das Wasser aus den Teichen abgelassen. Die Fische versuchen dann zunächst das tiefere Wasser zu erreichen, erklärt Michaelis. "Da lauert natürlich der Fischer mit seinen Netzen", sagt er.

Mit einem Kescher werden die Tiere dann herausgehoben und von Mitarbeitern nach Größe und Art sortiert. In einer Hälteranlage werden die Fische dann für Weihnachten und Silvester vorgehalten, die Hauptabsatzzeit, beispielsweise für die Peitzer Karpfen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.10.2023, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen