rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 23.06.2022 | Robert Schwaß | Quelle: imago/sportfotodienst

Letzter Spieltag in der Fußball-Landesliga

Ahrensfelde will Aufstieg feiern, während Schöneiche noch punkten muss

Die Kicker aus Ahrensfelde sind bereits durch. Zusammen mit dem Aufstieg soll am letzten Spieltag auch der Abschied des langjährigen Trainers gefeiert werden. Schöneiche braucht hingegen noch ein Unentschieden. Und auch Concordia Buckow hofft noch.

Während die Fußballer aus den Profi-Ligen sich so langsam auf die kommende Spielzeit vorbereiten, gehen die Brandenburger Amateure derzeit ins Saisonfinale. Für einige Teams aus Ostbrandenburg haben es die letzten Begegnungen noch einmal in sich. So geht es unter anderem für Germania Schöneiche um den Aufstieg aus der Landesliga Süd in die Brandenburgliga. Grün-Weiß Ahrensfelde hat den Aufstieg dagegen schon geschafft. Trotzdem wird das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag für einen Ahrensfelder besonders emotional.

Trainer räumt Platz für jüngere Generation

Mehr als zwei Jahrzehnte stand Sven Orbanke als Fußball-Trainer an der Seitenlinie. Alleine sieben Jahre davon war er für Grün-Weiß Ahrensfelde aktiv. Trotz des Aufstiegs in die Brandenburgliga ist nach dem Spiel gegen Stahl Brandenburg Schluss für den 59-Jährigen. "Sicherlich hat mir das Trainerdasein immer Spaß gemacht. Doch nach 25 Jahren wird man auch ein bisschen müde und man sollte auch mal jüngeren Platz machen." Er wolle aber weiterhin als sportlicher Leiter arbeiten und so nahe an der Mannschaft bleiben. "Darauf freue ich mich einfach."

In neuer Funktion möchte Orbanke Grün Weiß Ahrensfelde in der kommenden Saison in der Brandenburg-Liga etablieren. Vorher soll es im letzten Saisonspiel der Landesliga Nord zu Hause gegen Stahl Brandenburg aber noch eine gebührende Aufstiegs- und Abschiedsfeier zugleich geben. "Unser Ziel ist natürlich vor großer Kulisse nochmal zu gewinnen. Und das dann noch mit dem Aufstieg zu vergolden ist natürlich doppelt schön."

Schöneiche will in die Brandenburgliga

Aufsteigen möchten auch die Fußballer von Germania Schöneiche. Nur ein Punkt fehlt dem Sportverein dazu noch. Im letzten Spiel trifft der Tabellenführer am Samstag auf Schlusslicht TSV Schlieben. Nach dem Rückzug aus der Oberliga vor fünf Jahren, sei der Aufstieg in die Brandenburgliga für Schöneiche ein großer Schritt, sagt Vereinsvorstand Jens Wiedenhöft. "Es ist im Endeffekt jetzt ein Ziel, an dem wir in den letzten Jahren hart gearbeitet haben. Dieser Aufstieg in die Brandenburgliga ist der Aufstieg in eine Liga, wo wir uns auch ein Stück weit sehen."

Minimal-Chancen auf einen Aufstieg in die Landesliga Süd haben auch die Kicker von Concordia Buckow Waldsieversdorf. Bei einer Niederliga von Germania Schöneiche gegen Schlieben und gleichzeitigem Sieg der Concordia gegen Dynamo Eisenhüttenstadt, wären die Buckower der lachende Zweite. Es könnte also noch einmal spannend werden.

Anpfiff der Spiele von Grün Weiß Ahrensfelde gegen Stahl Brandenburg sowie Germania Schöneiche gegen TSV Schlieben am Samstag jeweils um 15 Uhr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.06.2022, 14:40 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

Artikel im mobilen Angebot lesen