Barnim
Der Technologie- und Gewerbepark Eberswalde (Barnim) ist komplett belegt. Die letzten freien Grundstücke wurden kürzlich an mehrere Firmen veräußert, sagte Steffen Ewald, Geschäftsführer der Technischen Werke Eberswalde, die als Hauptgesellschafter des Parks fungieren. Der Technologie-und Gewerbepark umfasst insgesamt 123 Hektar.
"Im letzten Jahr wurde das große Grundstück mit 136.000 Quadratmetern an eine Schweizer Firma verkauft", sagte Ewald. Das Unternehmen wolle ihr neues Werk in Eberswalde bis Ende des Jahres fertigstellen. Im ersten Bauabschnitt sollen hundert Mitarbeiter beschäftigt werden, im zweiten Bauabschnitt sogar doppelt so viele.
Das Unternehmen baut aktuell in Eberswalde Deutschlands größtes Holzmodulwerk. Holzmodule werden für den Bau von Wohnhäusern, Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden verwendet. Das Projekt passe besonders gut zu Eberswalde, das ein "Holz-Cluster-Standort" sei, so Ewald. An der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) sind die Fachbereiche Wald, Umwelt und Holzingenieurwesen von großer Bedeutung. Die HNEE will nach Angaben ihres Präsidenten die Holzbauquote in Brandenburg erhöhen.
Sendung: Antenne Brandenburg, 13.02.2023, 14 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen