Auszeichnung am 8. Mai
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wird mit dem nationalen Preis "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Das teilte die Deutsche UNESCO-Kommission am Mittwoch mit. Die Auszeichnung wird den Angaben zufolge am 8. Mai in Berlin vergeben. Neun weitere Bildungseinrichtungen und -initiativen erhalten dieses Jahr den Preis und jeweils 10.000 Euro.
Gewürdigt werden Akteurinnen und Akteure, die Themen der nachhaltigen Entwicklung erfolgreich breitenwirksam umsetzen und in hervorragender Weise in ihre pädagogische Bildungsarbeit integrieren, so die Deutsche UNESCO-Kommission. Neben der HNEE werden auch drei Initiativen und Organisationen aus Berlin (Acker, New Hope and Light, Schule im Aufbruch) ausgezeichnet.
Der Preis wird von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 verliehen. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben.
An der HNEE studieren nach Angaben der Hochschule etwa 2.300 Menschen aus 57 Ländern. An den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft forschen, lehren und arbeiten etwa 370 Beschäftigte. In allen 20 Studiengängen spiele das nachhaltige Wirtschaften eine bedeutende Rolle, heißt es. Die Hochschule wurde 1992 gegründet.
Sendung: Antenne Brandenburg, 30.03.2023, 12:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen