Deutsch-polnische Grenze
Die neuen Kontrollpunkte an der deutsch-polnischen Grenze sorgen derzeit für erhöhte Staugefahr in der Region. Davon ist seit Mittwoch auch der Linienverkehr in Frankfurt (Oder) betroffen. Die Buslinie 983, die zwischen dem Frankfurter Hauptbahnhof und Slubice (Polen) pendelt, könne ihren Fahrplan aufgrund der Staus oftmals nicht einhalten, sagte Verkehrsleiter Philipp Schacht dem rbb.
Demzufolge seien vor allem am Wochenende mehrere Linien ausgefallen, so Schacht weiter. Die Fahrgäste, die dadurch ihre Züge nicht mehr erreichen, seien Schlacht zufolge "stinksauer".
Die Bundespolizei setzt die neuen Grenzkontrollen seit vergangenen Montag an der deutsch-polnischen Grenze um. Teils wird, wie an der Frankfurter Stadtbrücke, stationär an ehemaligen Grenzübergängen kontrolliert, teils nur temporär.
Laut Bundespolizei-Sprecher Jens Schobranski sei wichtig, dass der Grenzverkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird. Noch vergangene Woche seien die durch die Kontrollen entstandenen Verkehrsbeeinträchtigungen überschaubar gewesen.
Sendung: Antenne Brandenburg, 25.10.2023, 08:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen