rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 29.11.2023 | Eva Kirchner-Rätsch | Quelle: dpa/Fischinger

"Wunschzettel"-Aktion gestartet

Storkower erfüllen Kindern in stationären Einrichtungen ihre Weihnachtswünsche

Bei Einrichtungen für Kinder und Pflegeeltern ist das Budget oft knapp. Individuelle Wünsche zu erfüllen, ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Dort setzt die Aktion der Stadt Storkow an, bei der Einwohner zum Weihnachtsmann werden.

Weihnachten ist auch in Storkow (Oder-Spree) Geschenkezeit. Denn dort gibt es in diesem Jahr wieder einen besonderen Spendenaufruf. Die Stadt organisiert ihre Aktion "Wunschzettel" zu Gunsten von Kindern, die nicht zu Hause leben können, sondern in Wohngruppen oder stationären Einrichtungen untergebracht sind. Die Kinder schreiben ihre Wunschzettel und die Storkower erfüllen diese Herzenswünsche.

Gewinnerin "Mutmacherpreis 2023" vorgestellt

Pfaffendorfer Konsum wird mit Bockwurst, Eis und WLAN zum Mittelpunkt des Dorflebens

Antje Glanert hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und in ihrem Heimatort den Konsum wiederbelebt. Was mit Autos zählen an der B 168 begann, ist inzwischen zum Anlaufpunkt für Bewohner und Durchreisenden geworden. Dafür wurde die Gründerin nun ausgezeichnet.

Mehrere Dutzend Pakete bis Weihnachten

So steuern in diesen Tagen immer wieder Storkower Einwohner mit Geschenken bepackt das Rathaus an. Eine von ihnen ist Franziska Kowalski. "In Zeiten, in denen es einem gut geht, sollte man teilen und geben", sagt sie. Das Ziel der 37-jährigen ist das Büro von Franziska Münn. Dort werden die liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenke gesammelt. Und es werden von Tag zu Tag mehr, so Münn. "Wir haben jetzt zwölf Geschenke und es wird sich noch auf bis zu 60 Stück aufstapeln."

Kinder mit typischen Wünschen

Im fünften Jahr organisiert die Stadtverwaltung diese besondere Spendenaktion. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen drei und 18 Jahren schreiben ihre ganz persönlichen Wünsche auf und die Stadt sucht dann Geschenkepaten. "Die Kinder sind in sogenannten stationären Hilfen zur Erziehung untergebracht", sagt Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig. "Das Budget der Pflegefamilien oder auch der Einrichtungen ist einfach begrenzt." Und deshalb erfüllen die Storkower die Herzenswünsche der Kinder, so die Bürgermeisterin. Die reichen von Lego-Spielzeug, über Kopfhörer bis hin zu Kuscheltieren. "Also ganz typische Kinderwünsche, die jedes Kind hat", so Schulze-Ludwig.

Berlin und Brandenburg

Das kosten Glühwein, Bratwurst & Mandeln auf den Weihnachtsmärkten

Alles ist teurer geworden - das gilt auch für einen Weihnachtsmarktbesuch. Die meisten der schon geöffneten Märkte hatten die Preise nur moderat erhöht - ähnlich sieht es auch bei denen aus, die jetzt starten. Doch dadurch verringert sich die Gewinnmarge.

Auch Anwohnerin Franziska Kowalski erfüllt in diesem Jahr zum ersten Mal einen solchen Wunsch: "Es ist ein Spiel für eine Spielekonsole und ich habe mir gedacht - warum nicht? Es ist eben Weihnachten und der Weihnachtsmann erfüllt Herzenswünsche."

Interessierte, die ebenfalls einen Weihnachtswunsch erfüllen möchten, werden auf der Internetseite der Stadt Storkow fündig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.11.2023, 14:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

Artikel im mobilen Angebot lesen