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Audio: Antenne Brandenburg | 07.11.2023 | Martina Rolke | Quelle: dpa/Paul Zinken

Deutsch-polnischer Zugverkehr

Ausbau der Ostbahn kostet bis zu 1,3 Milliarden Euro

Der Ausbau der Ostbahn von Berlin bis Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) kostet einem Gutachten für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zufolge bis zu 1,3 Milliarden Euro. Die Studie schlägt einen Ausbau in zwei Stufen vor: Bis 2036 solle die Strecke elektrifiziert werden, mehrere zweigleisige Abschnitte sollten eingerichtet werden, teilte der VBB am Montag in Neuenhagen mit.

Ab dann soll für die ganze Strecke Tempo 120 gelten - zwischen Müncheberg und Seelow-Gusow Tempo 160. Ab 2036 sollten die übrigen Abschnitte ausgebaut werden. Berlin und Brandenburg fordern, dass die Strecke zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert wird.

Regionalverkehr

Brandenburger Verkehrsminister will Regionalzüge öfter fahren lassen

Finanzierung noch nicht gesichert

Die Strecke wurde nach Angaben des VBB inzwischen in den potenziellen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen. Die Länder Berlin und Brandenburg sowie der VBB wollten aber weiter auf einen zügigen, vom Bund finanzierten Ausbau der Strecke hinwirken. Die Finanzierung für den Ausbau ist bisher noch nicht gesichert. Die Länder, die Deutsche Bahn AG und der VBB verhandeln nun weiter.

Zwei Züge pro Stunde zwischen Berlin und Müncheberg

Der Ausbau bringt nach Angaben des Verkehrsverbunds für die Fahrgäste deutliche Vorteile: Die Reisezeiten können nach dem Ausbau um bis zu 20 Minuten verkürzt werden. Die Fahrgäste der Regionalbahn RB26 könnten demnächst von Verbesserungen des Angebotes zwischen Berlin und Müncheberg profitieren. Weil im Sommer ein zweites Bahnsteiggleis in Müncheberg reaktiviert wurde, könnten ab Dezember 2024 von Montag bis Freitag ganztägig zwei Züge pro Stunde zwischen Berlin und Müncheberg fahren, damit würden die Kapazitäten erhöht.

Zwei Gleise und elektrische Oberleitung für RB26

Bundesverkehrsausschuss will Ostbahn-Ausbau in Verkehrswegeplan aufnehmen

Grenzüberschreitender Verkehr wächst

Der Bund hatte die Verbindung bisher als "Nahverkehrsstrecke" gewertet und für die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan eine fehlende Nachfrage gesehen. Die Strecke Berlin - Küstrin-Kietz wird nach Ansicht der Länder und des VBB nicht nur wegen der Ansiedlung des US-Elektroautobauers Tesla wichtiger. Auch wegen des Wachstums des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Polen werde die Strecke Berlin - Frankfurt (Oder) allmählich an ihre Kapazitätsgrenze stoßen.

Die Interessengemeinschaft Ostbahn (IGOB) dringt ebenfalls auf einen Ausbau. Polen hatte den Abschnitt Kostrzyn (Küstrin) - Gorzow - Krzyz-Pila in das europäische TEN-T-Netz (Trans-European Network Transport) aufgenommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.11.2023, 16 Uhr

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