rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 17.12.2023 | Jasmin Becker | Quelle: dpa/ Patrick Pleul

Deutsch-polnische Grenze

Weniger illegale Einreisen aus Polen registriert

An der deutsch-polnischen Grenze haben Grenzbeamte in den vergangenen Wochen deutlich weniger illegale Einreisen festgestellt.

Deutsch-polnische Grenze

Feste Grenzkontrollen wirken nach Einschätzung von Innenminister Stübgen

Seit Mitte Oktober gibt es feste Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze. Seitdem ist die Zahl der illegal Einreisenden laut Innenministerium deutlich zurückgegangen. Doch die Wirksamkeit wird von mehreren Seiten aus angezweifelt.

Nach Angaben der Bundespolizei ist das nicht nur auf die stationären Grenzkontrollen zurückzuführen. Die Sprecherin der Direktion Berlin, Alina Müller, sagte dem rbb, auch die Jahreszeit spiele eine Rolle. "Das kennen wir auch aus den letzten Jahren, dass die Zahlen zurückgehen, wenn es kälter wird", so Müller.

Aber auch die Kontrollen anderer Staaten würden ihr zufolge dafür sorgen, dass weniger Menschen versuchen, unerkannt über die Grenze zu kommen. Es würden keine großen Gruppen mehr über die Balkan-Route nach Deutschland kommen, betonte Müller. "Diese Transporte, wo die Personen unter menschenunwürdigen Bedingungen geschleust werden", gebe es nicht mehr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.12.2023, 09:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen