rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Inforadio | 26.07.2023 | Swetlana Oheim | Quelle: Picture Alliance/Andreas Franke

Vierter Ausstand in den letzten Wochen

BER-Dienstleister für Parkraumbewirtschaftung streikt

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des BER-Dienstleisters Apcoa Parking erneut zum Streik aufgerufen. Seit Mittwochmorgen um 5:30 Uhr sollen sie bis Donnerstagabend 22:30 Uhr die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft am Dienstagabend mitteilte.

Verdi habe den Dienstleister für Parkraumbewirtschaftung wiederholt zu Tarifverhandlungen aufgefordert, hieß es. Laut der Gewerkschaft verdienen die Mitarbeiter gut 500 Euro weniger als für vergleichbare Tätigkeiten nach dem Flächentarifvertrag für die Bodenverkehrsdienste am BER gezahlt wird.

Keine Gepäcktrolleys

BER-Dienstleister streikt zu Ferienbeginn

Flughafengesellschaft: keine Auswirkungen

Nach Angaben der Flughafengesellschaft gibt es durch den Ausstand keinerlei Auswirkungen auf den Flugverkehr. Eine Sprecherin sagte dem rbb, alle Prozesse im BER liefen normal.

Die Apcoa gilt als Europas größter Parkraumbewirtschafter. Am Flughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) beschäftigt das Unternehmen etwa 40 Mitarbeiter. Sie bringen die mehr als 2.000 Gepäckwagen, die auf dem Terminal-Gelände zirkulieren, nach Benutzug durch Reisende zu den etwa 90 Sammelpunkten zurück.

Der Warnstreik bei Apcoa Parking ist der vierte innerhalb der vergangenen Wochen. Zuletzt hatte Verdi vor zwei Wochen zu Streiks aufgerufen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.07.2023, 09:03 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen