rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: Fritz | 15.07.2023 | Nachrichten | Quelle: DPA/Patrick Pleul

BER - Palma de Mallorca

Streik bei Eurowings gefährdet Dutzende Mallorca-Flüge im August

Dutzende Eurowings-Flüge zwischen Berlin und Mallorca stehen im August auf der Kippe. Wie das Unternehmen rbb|24 bestätigte, droht bei einer Tochterfirma des Unternehmens am Flughafen in Palma de Mallorca ein Streik. Zuvor hatte die "Mallorca Zeitung" berichtet.

Demnach wollen die Mitarbeitenden eines Abfertigungsunternehmens an insgesamt sechs Tagen in den Ausstand gehen - am 1., 3., 4., 8., 10. und 12. August.

Ein Unternehmenssprecher der Eurowings teilte mit, dass man sich in konstruktiven Gesprächen mit dem Betriebsrat befinde. "Es bleibt weiterhin unser Anliegen, eine Lösung am Verhandlungstisch zu vereinbaren." Man sei zuversichtlich den Streik abzuwenden, hieß es.

Keine Gepäcktrolleys

BER-Dienstleister streikt zu Ferienbeginn

Laut Flugplan 32 Flüge betroffen

Wie viele Passagiere von und nach Berlin von einem Ausfall betroffen wären, teilte Eurowings auf Nachfrage nicht mit. Ebenso blieb offen, welche Alternativen Kundinnen und Kunden, die an den genannten Tagen fliegen wollen, hätten. Laut Flugplan sind an den betreffenden Tagen insgesamt 32 Flüge zwischen Mallorca und dem BER geplant - was einer mittleren vierstelligen Passagierzahl entspräche.

Auch am Flughafen BER selbst wurde zu Beginn der Sommerferien gestreikt. Am Donnerstag hatte die Gewerkschaft Verdi die Mitarbeitenden eines Parkraumbewirtschafters zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Sendung: Fritz, 14.07.2023, 19 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen