rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: Antenne Brandenburg | 03.08.2023 | Sören Hinze | Quelle: Picture Alliance/Andreas Franke

"Fifty-Fifty-Taxi"

Junge Brandenburger zahlen mit App nur die Hälfte der Taxikosten

Jugendliche und junge Erwachsene in Brandenburg können ab sofort wieder günstiger zur Party fahren und nach Hause kommen.

Nutzerinnen und Nutzer sowie Taxifahrerinnen und Taxifahrer können das sogenannte "Fifty-Fifty-Taxi" über eine App nutzen, wie das Ministerium für Infrastruktur am Donnerstag mitteilte. Damit zahlen sie nur die Hälfte für eine Taxifahrt. Die andere Hälfte zahlt das Land. Dafür müssen sich 16- bis 25-Jährige in der App registrieren und ihr Fahrtziel angeben [mil.brandenburg.de].

AGB nicht zugestimmt

Mittelbrandenburgische Sparkasse verschickt tausende Kündigungen

Weil sie den neuen Geschäftsbedingungen nicht zugestimmt haben, hat die Mittelbrandenburgische Sparkasse tausende Kündigungsschreiben an Kunden verschickt. Nun könnten sie bald ohne eigenes Konto dastehen. Von Carsten Krippahl und Georg-Stefan Russew

Angebot soll Verkehrsunfälle verhindern

Die Verbilligung gilt demnach freitags, samstags und an gesetzlichen Feiertagen von 20 bis 8 Uhr. Ziel ist es laut Ministerium, die Freizeit-Verkehrsunfälle von jungen Leuten zu verringern.

Die Landesregierung stellt dafür in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung. Im Frühjahr hatte das Ministerium die Rückkehr des Angebots bereits angekündigt.

Neues altes Angebot

Schon seit 1995 konnten junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren am Wochenende und gesetzlichen Feiertagen in Brandenburg abends etwa nach dem Besuch einer Disco oder einer anderen Veranstaltung zum halben Preis mit dem Taxi nach Hause fahren. Die Tickets dafür mussten vorher beim Servicecenter der AOK Nordost bestellt werden. Pro Jahr seien etwa 30.000 Gutscheine verkauft worden, so das Ministerium.

Doch die Teilnehmerzahlen gingen nach und nach zurück. Im Jahr 2018 wurden nur 80 Prozent des verfügbaren Budgets in Anspruch genommen. Als eine Ursache galt die Form des Tickets: der Papiergutschein. Er gelte heute als nicht mehr attraktiv und entspräche nicht mehr den Konsumgewohnheiten junger Menschen, hieß es.

Eine spezielle App war zunächst in Planung. Das Projekt wurde dann aber während der Corona-Pandemie ausgesetzt, "nicht aber beendet worden", hieß es damals.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.08.2023., 16:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen