rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb 88,8 | 31.10.2023 | Michael Ernst | Quelle: dpa/Paul Zinken

Mehr Lohn gefordert

Verdi ruft Erzieher in Berliner Kitas am Donnerstag zu Streik auf

Das Personal von Berliner Kitas ist am kommenden Donnerstag zum Warnstreik aufgerufen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi forderte die Beschäftigten im öffentlichen Dienst dazu auf, zur Kundgebung vor dem Kongress-Hotel nach Potsdam zu kommen, wie Gewerkschaftssprecher Kalle Kunkel dem rbb am Dienstag sagte.

Die Gewerkschaft rechnet mit einer hohen Streikbeteiligung und einer Schließung von Einrichtungen.

Tarifverhandlungen mit Lokführern

Bahn rechnet mit Streiks noch vor Weihnachten

Erst im August hat sich die Deutsche Bahn nach einer Schlichtung mit der Gewerkschaft EVG geeinigt. Nun steht sie zum zweiten Mal in diesem Jahr vor einem Arbeitskampf - nun mit der Lokführer-Gewerkschaft GDL. Von Johannes Frewel

Letzte Tarifrunde blieb ergebnislos

Hintergrund des Streiks ist die laufende Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder. Die erste Verhandlungsrunde am vergangenen Donnerstag war ergebnislos geblieben. Die Gewerkschaft fordert unter anderem 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr pro Monat. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen. Für Berlin fordert die Gewerkschaft zudem eine Stadtstaatenzulage von 300 Euro und eine Steigerung der Ausbildungsvergütung um mindestens 200 Euro pro Monat.

Während Kitas in anderen Bundesländern den Kommunen unterstehen, für die bereits eine Tarifvereinbarung geschlossen wurde, gehören die Eigenbetriebe in Berlin dem Land an.

Die Tarifgemeinschaft der Länder verweist laut Verdi dagegen auf die angespannte Haushaltslage und die damit eingeengten finanziellen Spielräume. "Der Personalmangel in den Kitas führt dazu, dass wir unserem pädagogischen Auftrag nicht mehr gerecht werden können", sagte dagegen Kita-Leiterin Martina Breitmann. "Um mehr Personal zu gewinnen, brauchen wir jetzt eine deutliche Aufwertung des Berufs. Dafür streiken wir am 2.11."

Sendung: rbb 88,8, 31.10.2023, 9:50 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen