rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb24 | 26.02.2024 | Nachrichten | Quelle: rbb/Haase-Wendt

Tarifverhandlungen

Zweitägiger Warnstreik am Uniklinikum Neuruppin

Die Gewerkschaft Verdi ruft für Montag und Dienstag die nicht-ärztlichen Beschäftigten beim Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg und der Ostprignitz-Ruppiner Gesundheitsdienste in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) zum Warnstreik auf. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die beiden Einrichtungen.

"Wir fordern die dynamische Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, die Arbeitszeitverkürzung auf 39 Stunden pro Woche und eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro", sagte Torsten Schulz, Verhandlungsführer von Verdi für Brandenburg, dem rbb.

In den bisherigen zwei Verhandlungsrunden habe sich die Gewerkschaft nicht mit dem Arbeitgeber einigen können, so Schulz. Laut aktuellem Arbeitgeber-Angebot sollen die Beschäftigten in der Pflege 100 Prozent des Gehalts aus dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bekommen, alle anderen Beschäftigten aber nur 94 Prozent der TVöD-Bezahlung. Zum Thema Arbeitszeitverkürzung liege kein Angebot vor. Die dritte Verhandlungsrunde im aktuellen Tarifkonflikt soll am Donnerstag stattfinden.

Der Arbeitgeber bietet unter anderem eine Angleichung der Vergütung an den Öffentlichen Dienst für Pflegekräfte ab dem 1. März an sowie eine Inflationsausgleichsprämie von 800 Euro für Vollzeitkräfte.

Ostprignitz-Ruppin

Kreistag beschließt Hilfspaket für Uniklinikum Neuruppin

Notfallversorgung am Klinikum in Neuruppin gewährleistet

"Eine Notfallversorgung wird gewährleistet. Es gibt eine Notdienstvereinbarung, die von beiden Seiten unterzeichnet wurde", sagte Verdi-Verhandlungsführer Schulz.

Der zweitägige Arbeitskampf starte ab dem Frühdienst am Montag und gehe bis zum Ende des Spätdienstes am Dienstag. Am Dienstag sind außerdem eine Demonstration und eine Kundgebung geplant.

Der Streik steht nicht in Zusammenhang mit den Protesten für den Erhalt von Fachkliniken am Uniklinikum in Neuruppin. Dafür hatte der Kreistag in der vorigen Woche ein millionenschweres Hilfspaket beschlossen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.02.2024, 06:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen