rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Bild: Bau der ersten Halle im Jahr 2021. Audio: Antenne Brandenburg | 26.02.2024 | Martin Krauß | Quelle: rbb

Neue Halle im "Log Plaza" geplant

Industrie- und Logistikzentrum in Frankfurt (Oder) soll dreimal so groß werden

Die Industriefläche in Frankfurt (Oder) wächst weiter: Am Montag hat der Bau einer zweiten großen Halle im Industrie- und Logistikzentrum "Log Plaza" begonnen. Die neue Halle soll 100.000 Quadratmeter groß werden. Laut Angaben des Projektentwicklers Alcaro Invest wird sie bis Ende 2025 fertig. Die Baugenehmigung wurde in der vergangenen Woche erteilt.

An dem Standort ist seit 2022 eine erste Halle mit einer Größe von etwa 41.000 Quadratmetern in Betrieb. Mit der neuen Halle würde das Log Plaza seine Fläche mehr als verdreifachen.

Akkus für Elektrofahrzeuge

Großes Logistikunternehmen siedelt sich in Frankfurt (Oder) an

Nachfrage seit Tesla-Ansiedlung gestiegen

Die Nachfrage nach solchen Immobilien sei seit der Tesla-Ansiedlung in Grünheide (Oder-Spree) auch in Frankfurt kontinuierlich gestiegen, sagte Alcaro-Projektleiter Peter Bergmann dem rbb. Laut Unternehmensangaben wurde die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus in der Halle genehmigt.

In den vergangenen zwei Jahren sei weniger gebaut worden, so Bergmann. Da bis zum Ende des Jahres ein niedrigeres Zinsniveau zu erwarten sei, werde die Nachfrage nach Immobilien steigen. Der Projektentwickler wolle darüber hinaus weiter investieren: Noch vier kleinere Hallen sollen in den kommenden Jahren folgen.

Standort Frankfurt hat einige Vorteile

"Das ist ein Bekenntnis zu unserem Standort", sagte der Frankfurter Wirtschafsdezernent Claus Junghanns (CDU) dem rbb. Für Frankfurt spreche vieles - was auch Firmen aus Berlin und Polen überzeugen könnte. "Wir sind an der Ost-West-Achse, an der Autobahn A12 zwischen Berlin und Warschau. Wir haben eine Zuganbindung an die Metropolregionen Berlin und Poznan, und ein Terminal, wo Waren auf die Schiene gebracht werden können."

Es gebe schon Mietinteressenten für die neue Halle, heißt es von der Stadt und von Alcaro. Wer am Ende die Fläche nutzen wird, stehe aber noch nicht fest.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.02.2024, 15:40 Uhr

Mit Material von Martin Krauß

Artikel im mobilen Angebot lesen