rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Brandenburg aktuell | 15.03.2024 | Jana Wochnik | Quelle: Steffen Weigelt

Teltow-Fläming

Rolls-Royce will 100 neue Arbeitsplätze im Dahlewitzer Turbinenwerk schaffen

Rolls-Royce hat Investitionen in seine Montage-, Test- und Servicekapazitäten angekündigt - unter anderem sollen 22,5 Millionen britische Pfund (ungerechnet etwa 26 Millionen Euro) in das Turbinenwerk in Dahlewitz (Teltow-Fläming) fließen. Das teilte der Triebwerkshersteller am Freitagvormittag mit.

Demnach werden am Brandenburger Standort auch 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Investitionen seien notwendig, um "dem wachsenden langfristigen Bedarf an neuen zivilen Großtriebwerken gerecht zu werden", hieß es weiter. Darüber hinaus müsse die Kundenbetreuung weiter verbessert werden.

In Dahlewitz solle im Jahr 2026 mit der Montage und der Testung neuer Triebwerke vom Typ Trent XWB-84 begonnen werden.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) begrüßte die Ankündigung des Unternehmens. Die Produktion solcher Triebwerke sei in vielen Teilen noch Handarbeit. Das sei eine Auszeichnung für die Qualität der Arbeit in Dahlewitz.

Rolls-Royce erwartet Wachstum der Flotte

Rolls-Royce gehört zu den weltweit wichtigsten Herstellern von Flugzeugtriebwerken. Das Unternehmen baut vor allem Antriebe für Großraumflugzeuge, die auf Langstreckenverbindungen von Kontinent zu Kontinent zum Einsatz kommen. Das Werk im brandenburgischen Dahlewitz am südlichen Berliner Stadtrand besteht seit über 25 Jahren.

Der Triebwerkshersteller erwartet eigenen Angaben zufolge für den Rest dieses Jahrzehnts ein jährliches Wachstum der weltweiten Flugzeugflotte mit Antrieben von Rolls-Royce von sieben bis neun Prozent. Darüber hinaus prognostiziert das Unternehmen einen mittelfristigen Anstieg der Flugstunden seiner Triebwerke auf 120 bis 130 Prozent verglichen mit dem Stand von 2019.

Infolge der Corona-Krise hatte Rolls-Royce in Dahlewitz 550 Stellen abgebaut.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 15.03.2024, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen