rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Audio: rbb24 Inforadio | 28.06.2024 | Thomas Weber | Quelle: picture alliance/dpa/J.Kalaene

Arbeitsagentur

Zahl der Arbeitslosen bleibt im Juni in Berlin und Brandenburg stabil

Die Zahlen der Arbeitslosen in Berlin und Brandenburg haben sich im Juni im Vergleich zum Mai kaum verändert. Im Juni waren in Berlin 200.396 Menschen arbeitslos. Das waren 636 mehr als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg ist demnach im Juni im Vergleich zum Mai um rund 300 auf 80.590 gesunken.

Einkommenskluft Ost-West

Brandenburger kommen mit längerer Arbeitszeit auf Westgehalt

Die Arbeitslosenquote stieg der Bundesagentur für Arbeit zufolge in Berlin um 0,1 Punkte auf 9,5 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote in Berlin noch bei 8,9 Prozent. In Brandenburg ging die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 5,9 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 5,8 Prozent.

Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. Juni vorlag. Bundesweit stieg die Zahl der Arbeitslosen laut Bundesagentur für Arbeit im Juni im Vergleich zum Vormonat um 4.000 auf 2,727 Millionen. Im Vergleich zum Juni 2023 bedeutet das einen Anstieg um 172.000 Personen.

Bundesagentur empfiehlt Weiterbildung im Betrieb

Die Lage des Arbeitsmarktes sei damit stabil, aber auch weniger dynamisch als üblich, sagte die Sprecherin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Melanie Speck, am Freitag dem rbb. Grund dafür sei die schwächelnde Konjunktur.

So würden offene Stellen nicht besetzt, weil Arbeitgeber neue Mitarbeiter nur zögerlich einstellten. Außerdem passe das Profil der Arbeitssuchenden möglicherweise nicht zu den Tätigkeiten, für die Personal gesucht werde.

Die Bundesagentur für Arbeit empfehle Arbeitgebern in solchen Fällen, mit den Anforderungen runter zu gehen und Menschen im Betrieb weiterzubilden, nachdem sie eingestellt worden seien.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.06.2024, 10:02 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen