rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: imago images/E.Blanco

Personalmangel

Geburten im Krankenhaus Ludwigsfelde nur noch an vier Tagen möglich

Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist schon chronisch. In Ludwigsfelde hat er nun sehr konkrete Auswirkungen auf die Nofallversorgung: Im evangelischen Krankenhaus können Geburten nur noch montags bis donnerstags stattfinden.

Im evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) können künftig nur noch von Montag bis Donnerstag Kinder geboren werden.

Klinik-Geschäftsführer Karsten Bittigau sagte am Freitag Antenne Brandenburg vom rbb, der Fachkräftemangel mache sich nun auch in seinem Haus bemerkbar. Es gebe schlicht zu wenig Bewerber für die offenen Stellen. Es sei auch nicht möglich, das angestellte Krankenhaus-Personal häufiger einzusetzen: "Da können wir jetzt nicht eine Zeit der Überlastung initiieren, wo wir noch nicht absehen können, wie lange diese Zeit andauern wird."

Klinikgipfel

Brandenburg dringt auf mehr Sicherheit für Kliniken bei Lauterbachs Reform

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will mit einem neuen Vergütungssystem Druck von den Kliniken nehmen. Doch in Brandenburg gibt es Zweifel, dass die Reformpläne für das Flächenland geeignet sind. Das wurde auf dem zweiten Klinikgipfel deutlich.

Auch keine gynäkologischen Notfälle am Wochenende

Auch gynäkologische Notfälle kann die Klinik an Wochenenden nicht mehr aufnehmen. Laut Bittigau sind die Rettungsdienste entsprechend informiert und weichen auf umliegende Kliniken in Potsdam oder Luckenwalde aus.

Mit Schwangeren, die sich bereits angemeldet haben, nimmt die Klinik direkt Kontakt auf. Im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde kommen pro Jahr zwischen 400 und 500 Kinder zur Welt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.10.2024, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen