rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Audio: Antenne Brandenburg | 22.10.2024 | Stefan Kunze | Quelle: rbb/Martin Krauß

Protest gegen E-Autobauer

Aktivisten besetzen erneut Bagger an der Tesla-Fabrik

Beamte der Polizei haben mit Hilfe der Höherettung am Dienstagmittag damit begonnen, Umweltaktivisten von zwei Baggern in unmittelbarer Nähe zur Tesla-Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) zu holen. Das berichten Reporter des rbb von vor Ort.

Zuvor haben am frühen Morgen vier schwarz vermummte Menschen die Baumaschinen besetzt und Banner mit antikapitalistischen Botschaften sowie für den Erhalt von Bäumen aufgehangen. Polizisten forderten die Aktivisten zunächst auf, die Bagger zu räumen. Ansonsten würden Ermittlungen gegen die Besetzer eingeleitet und Personalien aufgenommen. Sollten sich die Protestierenden nicht ausweisen können, würden sie in Gewahrsam genommen, wie es in einer Ansage hieß.

Die Baufahrzeuge werden nach Angaben der Polizei für Arbeiten im Wald am neuen Bahnhof Fangschleuse in der Nähe der Tesla-Fabrik genutzt. Aktuell werden dort vorbereitende Baumaßnahmen umgesetzt.

Grünheide (Oder-Spree)

Aktivisten blockieren erneut Tesla-Baustelle - Polizei greift durch

Gegner der Tesla-Erweiterung haben am Montag erneut die Baustelle des US-Autobauers auf einem kürzlich gerodeten Waldstück blockiert. Ein Aktivist kettete sich an einem Baum fest.

Aktivisten behindern Bauarbeiten

Laut dem Brandenburger Verkehrsministerium handelt es sich um die Errichtung einer Schneise. Dort soll eine Baustraße der Deutschen Bahn zwischen der Landesstraße L23 und der Autobahn entstehen. Sie soll zur Vorbereitung von Baumaßnahmen dienen. Dies betrifft unter anderem den Neubau der Verkehrsstation Fangschleuse. Zudem will Tesla sein Gelände in der 9.200-Einwohner-Gemeinde erweitern, um einen Güterbahnhof und Lagerflächen zu bauen.

Die Aktion sei eine Reaktion auf die fortgesetzten Bauarbeiten zur Errichtung eines Güterbahnhofs für Tesla, schreiben die Aktivisten in einer Mitteilung.

Bereits vor einigen Wochen hatten Aktivisten einen Bagger und später einen senkrecht auf der Schneise aufgestellten Baum besetzt. Sie wollen eine Erweiterung der Fabrik des E-Autobauers verhindern.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.10.2024, 11:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen