rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa

Kuriose Lieferando-Daten

Berliner bestellte über 700 Double-Cheeseburger in einem Jahr

Der große Lieferdienst Lieferando veröffentlicht eine Art Jahresbilanz der deutschen Bestellungen. Ein Berliner entpuppt sich dabei als bundesweit bester Kunde, mit einem eindeutigen Lieblingsessen.

Der Lieferdienst Lieferando hat Daten zum Lieferverhalten der Deutschen präsentiert. Italienisches Essen, Cheeseburger und Coca-Cola sind besonders oft in den Lieferboxen, aber auch vegetarische, vegane und mit "bio" gelabelte Bestellungen nehmen zu, berichtet das Unternehmen.

Der treueste Kunde des Lieferdienstes kam aus Berlin. Er bestellte bislang in diesem Jahr unglaubliche 1.051 Mal - im Schnitt sind das rund drei Bestellungen pro Tag (was nahelegt, dass er zwischen Datenerfassung und Veröffentlichung des Reports weitere Bestellungen tätigte). Dabei landeten ebenfalls rekordverdächtige 744 Doppel-Cheeseburger in seinem Warenkorb.

Schlittschuh-Saison

Von Idylle bis Massenrummel: Fünf Berliner Eisbahnen im Test

Nach dem Ausprobieren zahlreicher Eisbahnen hat man vor allem eines: keine Lust mehr auf Chartmusik. Trotzdem darf man in der Hauptstadt stolz sein auf viele originelle Angebote fürs Schlittschuhlaufen. Ein Überblick. Von Shea Westhoff

Burger, Pizza und Pommes - die heilige Dreifaltigkeit der Bestellungen

In Brandenburg zählt der Milkshake-Kaffee zu den ungewöhnlichen Gewinnern des Jahres. Ihn wertet Lieferando hier als "Aufsteiger des Jahres". Ohnehin legen die Bestellungen aus den Bundesländern nahe, was man am eigenen Verhalten beobachten kann: Bestellt wird vor allem fettiges Fast-Food. Unter den beliebtesten Gerichten und "Aufsteigern" des Jahres, die Lieferando präsentiert, finden sich Salatblätter, Gemüse und ähnliches höchstens als Nebendarsteller. Burger, Pizza, Pommes dominieren die Listen.

Vielleicht als Versuch, die eigene Ehre zu retten, lässt Lieferando in seinem Report eine Ernährungsberaterin zu Wort kommen und präsentiert Trends, die das Unternehmen ausgemacht haben will für die Zukunft. Unter anderem würden die Menschen "achtsam Essen für mehr Wohlbefinden". Was das für den Burger bedeutet, bleibt abzuwarten, laut der vom Unternehmen präsentierten Ernährungsberaterin ließe sich der aber gut in diesen Trend einbauen, einfach mal zwei Pattys statt eine Beilage, sagt sie zum Beispiel. Den Berliner Doppel-Cheeseburger-König wird es freuen.

Auch einen Trend zu "echten Zutaten und authentischen Gerichten" will Lieferando ausgemacht haben. So seien mehr Bestellungen von Produkten mit den Stichworten "bio" und "frisch" aufgegeben worden als im Vorjahr. Rund 40 Prozent der gesamten Bestellungen enthalten außerdem vegetarische Produkte, schreibt Lieferando. Ein Schelm, wer dabei an Pommes und Pizza-Margerita denkt.

Beitrag von Simon Wenzel

Artikel im mobilen Angebot lesen