rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Pleul

Thomas Bünger

ArcelorMittal Deutschland hat neuen CEO

Thomas Bünger ist neuer CEO bei ArcelorMittal Germany. Seit Februar 2024 hat er bereits die Funktion als CEO der Flachstahlwerke in Bremen und Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) inne. Nun erfolgte die Übernahme der Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung bei der ArcelorMittal Germany Holding, wie das Unternehmen am Donnerstag dem rbb mitteilte.

Bünger trete demnach die Nachfolge von Reiner Blaschek an, der seit vergangenem Jahr CEO bei ArcelorMittal Europe - Flat Products ist.

Bünger: "Herausfordernde Zeiten"

In einer ersten schriftlichen Stellungnahme sagte Bünger, dass er die Aufgabe in herausfordernden Zeiten übernehme: "In diesen Zeiten spielen besonders wettbewerbsfähige Energiepreise in Deutschland eine große Rolle, ebenso der Außenhandelsschutz und der CO2-Grenzausgleich, damit wir faire und vergleichbare Wettbewerbedigungen haben."

Versorgungssicherheit

Woidke könnte sich Einstieg von Bund bei PCK in Schwedt vorstellen

Daher wolle er die "Themen der Industrie" mit den Kollegen der vier Produktionsstandorte von ArcelorMittal vorantreiben. Von der kommenden Bundesregierung erwarte er zudem Schritte, "damit die Stahlproduktion der Zukunft Aussicht auf Erfolg hat".

Der Manager war bis 2024 als CEO bei dem Zinnbergbauerschließungsunternehmen First Tin mit Sitz in London tätig, wie ArcelorMittal mitteilt. Zuvor habe Bünger mehrere bedeutende Positionen bei Aurubis in Hamburg.

Vier große Stahlwerke

ArcelorMittal Deutschland ist nach eigenen Angaben einer der größten Stahlhersteller des Landes. In Deutschland gibt es große Produktionsstandorte in Bremen, Eisenhüttenstadt, Hamburg und Duisburg. In Sandersdorf-Brehna (Sachsen-Anhalt) ist zudem eine Niederlassung von ArcelorMittal Construction.

Sendung:

Artikel im mobilen Angebot lesen