Fragen und Antworten - Das sind die wichtigsten Fakten zum Berliner 29-Euro-Ticket

Do 18.04.24 | 17:52 Uhr
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Symbolbild: Ein Zug der BVG und ein Handy mit der BVG App in Berlin. (Quelle: imago images/Contini)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 18.04.2024 | D. Azzam | Bild: imago images/Contini

Ab 1. Juli gibt es in Berlin ein neues 29-Euro-Ticket, das sogenannte "Berlin-Abo". Wohin darf ich damit fahren? Wie bekomme ich das neue Ticket? Und: Warum steht es schon vor seinem Start unter solcher Kritik?

Warum wird das neue Ticket eingeführt?

Das Angebot richtet sich laut Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) an Menschen, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer sei oder die kein vergünstigtes Firmenticket hätten. Das 29-Euro-Ticket war ein zentrales Wahlkampf-Thema der Berliner SPD in der vergangenen Wiederholungswahl.

Ab wann ist das neue Ticket erhältlich und ab wann gilt es?

Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf ihrer Homepage mitteilen, startet der Vorverkauf für das künftig "Berlin-Abo" genannte Ticket am 23. April. Nutzbar ist es dann ab dem 1. Juli. Das Ticket wird nicht am Automaten erhältlich sein, sondern im Online-Abo-Bereich der BVG beziehungsweise in den BVG-Kundenzentren. BVG und S-Bahn bieten das Ticket sowohl als Handyticket als auch als Chipkarte an. Das neue "Berlin-Abo" soll es dauerhaft, nicht zeitlich begrenzt geben.

Inwieweit unterscheidet sich das neue Ticket vom bisherigen 49-Euro-Ticket?

Das 29-Euro-Ticket gilt nur für den Tarifbereich AB. Für Fahrten ins Umland oder etwa zum Flughafen Berlin-Brandenburg brauchen Reisende also ein Zusatzticket. Das "Berlin-Abo" hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten. Das 49-Euro-Ticket (Deutschlandticket) hingegen gilt für den gesamten ÖPNV im Bundesgebiet und ist monatlich kündbar.

Bei beiden Tickets ist die Mitnahme eines Hundes oder eines Kindes unter sechs Jahren inklusive. Außerdem sind für das neue 29-Euro-Ticket keine Ermäßigungen verfügbar. So gibt es etwa kein Firmenticket wie beim Deutschlandticket Job für Fahrgäste, deren Arbeitgeber das Ticket zum Teil mitfinanzieren.

Wie kann ich zum neuen Ticket wechseln, wenn ich bereits ein anderes Abo habe?

Auf ihrer Homepage verspricht die BVG, dass der Wechsel ins neue Abo problemlos online möglich sein werde. Im Online-Abo-Bereich der BVG kann das eigene Abo bearbeitet werden. Hier kann das Abo auch wieder gekündigt werden. Alternativ sei der Wechsel in einem der BVG-Kundenzentren möglich. Das "Berlin-Abo" muss dabei bis zum 10. eines Monats bestellt werden, damit es ab dem 1. des Folgemonats nutzbar ist.

Welche Kritik gibt es am neuen Ticket?

Seit der Ankündigung für das neue "Berlin-Abo" wird die schwarz-rote Landesregierung für ihren Vorstoß aus verschiedenen Richtungen kritisiert.

Das Bundesverkehrsministerium sprach am Mittwoch von einem "regionalen Konkurrenzprodukt" und teilte mit, das neue 29-Euro-Ticket konterkariere das Ziel des im vergangenen Jahr eingeführten Deutschlandtickets für 49 Euro, "komplexe Tarifsysteme radikal zu vereinfachen und Strukturen in den Verkehrsbünden zu verschlanken." Demnach würde durch die Begrenzung des Tickets auf die Tarifzonen A und B wieder eine Tarifgrenze eingezogen und Doppelstrukturen geschaffen.

Ganz ähnlich sieht es der Berliner Fahrgastverband IGEB. Dessen Sprecher Jens Wieseke teilte auf rbb-Anfrage mit, mit dem neuen Ticket würde eine "Insellösung" geschaffen. Diese sei nicht förderlich für den Verbundgedanken. Er fürchte außerdem, dass den Brandenburger Verkehrsunternehmen künftig Einnahmen verloren gehen werden. "Preiswerte Angebote sind gut. Grundsätzlich sollten sich neue Tickets aber immer am Deutschlandticket orientieren", sagt Wieseke und verweist auf Hamburg. Dort ist das bundesweit gültige Deutschlandticket für Berufstätige, Schüler und Sozialhilfeempfänger für einen rabattierten Preis von 19 Euro zu haben - ohne ein komplett neues Ticketformat.

Auch die Kosten für das neue Ticket werden kritisiert, vor allem aus Bayern. Der bayerische Verkehrsminister Bernreiter (CSU) sagte dem Tagesspiegel, Berlin als Hauptempfänger des Länderfinanzausgleiches finanziere nun mit bayerischem Geld einen Gesamtrabatt für alle Fahrgäste. Das ginge letztlich auch auf Kosten des Deutschlandtickets.

Auch der Soziologe und Verkehrsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung kritisiert den Berliner Sonderweg, den er als "nicht zielführend" beschreibt. Die Einführung des 49 Euro-Tickets im vergangenen Jahr habe für viele Menschen, die ohnehin im ÖPNV unterwegs sind, zwar Entlastungen geschaffen, aber kaum neue Fahrgäste an den Nahverkehr gebunden. Das würde auch ein 29-Euro-Ticket nicht erreichen.

Knie verweist außerdem auf das schon existierende Berlin-Ticket S (seit Januar für neun Euro) für Berlinerinnen und Berliner, die Sozialleistungen beziehen. "Berlin hat schon für Menschen mit wenig Geld ein Ticket für Tarifbereich A und B. Das vergisst man immer wieder", so Knie im rbb-Interview. "Das 29-Euro-Ticket, das wir jetzt zusätzlich bekommen, kostet sehr, sehr viel Geld und das sollte man tatsächlich doch für andere Dinge verwenden." Auch Knie plädiert weiter für ein bundesweit einheitliches Tarifsystem. "Das neue Ticket schafft mehr Unruhe und macht das Leben im öffentlichen Verkehr unterm Strich wieder schwerer."

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.04.2024, 16:20

68 Kommentare

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  1. 68.

    Die Autofahrer steuern an den Fiskus iährlich an die 100 Milliarden Euro zusätzlich für ihre Mobilitä tbei, vorwiegend an Mehrwertsteuern und Zusatzsteuern für Brennstoffe, und außerdem sorgen sie für reichlich Arbeitsplätze.
    Ergo, ohne die Autofahrer wäre Deutschland viel ärmer, und man hätte hierzulande mindestens zweihunderttausend Arbeitsplätze weniger

    Übrigens, die Straßeninfrastruktur müsste trotzdem vorhanden sein.

  2. 67.

    Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Ich habe zwar den Vorteil eines Jobtickets und zahle weniger als 2 € mehr fürs D Ticket als für das 29 € Ticket, nutze das Ticket aber sehr wenig außerhalb von Berlin. Nach Warnemünde fahre ich zB lieber für 13,50€ mit dem IC. Ist schneller und nicht so stressig. Falls es fürs 29 € Ticket eine Finanzierungslücke gibt, wäre ich dafür die Subvention der BVG fürs Jobticket zu streichen, denn es gibt ja noch jeden Monat 15 € vom Arbeigeber dazu.

  3. 66.

    Irgendwie verstehe ich ihre Ansicht zu Fahrten mit der Regio in Mecklenburg-Vorpommern nicht. Ich fahre öfters nach Rostock. Und sehr oft ist da die Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich. Darauf machen auch die Ansagen auf den Bahnhöfen aufmerksam. Personen gehen beim Transport selbstverständlich vor!! Auch ältere Menschen ( ich bin 73)können sich ohne Probleme vor Ort ein Fahrrad mieten. Es sind fast überall Fahrräder in jeder Größe, verschiedene Ausführungen zB.Elektro usw vorhanden.

  4. 65.

    Die Steuerzahler zahlen mehr für Öffis als Sie annehmen. Ihre Polemik ist Unsinn.

  5. 64.

    Dann wird es im Gegenzug auch Zeit, endlich die Subventionen für die Berliner Öffis einzustellen. Dann würden Sie endlich mal das bezahlen, was die Öffis wirklich kosten. Und außerdem: woher wollen Sie eigentlich wissen, wie meine vielfältige individuelle Mobilität aussieht? Fahrrad, Longboard für die Stadt. Ich zahle sogar weniger für beides als Sie übers Jahr für Ihr subventioniertes Öffigefahre.

  6. 62.

    Na ja, mit Ihrer Argumentation denken sie an Ihr Wohnumfeld und den Wohnort, und daher diese Unterstellungen etc.
    .
    Aber, die Verkehrswende ist eine globale deutschlandweite Angelegenheit, und die scheint Ihnen "Wurscht" zu sein.

    Übrigens, wir sind oft unterwegs und fahren Deutschlandweit oft mit der DB, und vor Ort mit der BVG., daher reichliche Erfahrung und die Erwartung an die versprochene Verkehrswende, das Auto soll weiterhin die zweite Wahl bleiben.

  7. 61.

    Ihre Position kann ich verstehen. Allerdings sollten die Parkgebühren für Privat-Pkw in Berlin ebenfalls mindestens verdoppelt werden. Weniger als 20% der Einwohner/-innen von Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg haben einen eigenen Pkw. Da parken also wohl viele Pendler/-innen in der Stadt. Und um keine Gehlanreize gegenüber dem ÖPNV zu setzen, muss auch an dieser Stelle wohl korrigiert werden.

  8. 60.

    Mit dem 29 €-Ticket macht Berlin auf seine gute Haushaltslage aufmerksam. Das ist natürlich beim nächsten Länderfinanzausgleich gebührend zu berücksichtigen.

  9. 59.

    Keine Räder im Regio oder in der S-Bahn.
    das bedeutet dann, dass Leute ohne Auto ihr eigenes Fahrrad nicht mehr mit in den Urlaub nehmen können. Die Benutzung von Leihrädern ist auch aus Kostengründen nicht für jeden eine Option. Leihräder sind vielleicht für die jüngeren kein Problem, aber wer sein Rad den eigenen Bedürfnissen anpassen muss, kann mit einem Leihrad meist wenig anfangen.
    By the Way, während es im VBB weit verbreitet ist, das die Plätze in den Fahrradabteilen von Leuten ohne Rad beansprucht werden, wird in den Regios in Meck/Pomm darauf geachtet, dass die Fahrradflächen auch für Fahrräder genutzt werden können. Richtig eng, wird es nach meiner Erfahrung eigentlich immer nur dann, wenn Züge ausfallen, Fahrradabteile gesperrt sind, weil die Türen kaput sind, oder ähnliche betriebsbedingte Malaisen, die inzw. zur täglichen Routine gehören, auftreten.

  10. 58.

    Dann wird es höchgste Zeit dass Autofahrer die wahren Kosten ihrer "vielfältigen individuellen Mobilität" übernehmen und das nicht auf alle Steuerzahler abwälzen.

  11. 57.

    Ich freu mich über den „Berliner Sonderweg“. Endlich mal etwas, was den Berlinerinnen und Berlinern direkt zu gute kommt. Mich hat seinerzeit das 29€ Ticket vom Auto zum ÖPNV gebracht.
    Und das ist doch das erklärte Ziel, den Autoverkehr in der Innenstadt zu reduzieren. Letztlich dürfte es auch diejenigen freuen, die aufs Auto angewiesen sind, wenn mehr Menschen mit den Öffis fahren.

  12. 56.

    Leider müssen viele das 49€ Ticket kaufen. Die S 25 fährt bis Hennigsdorf, nur die Hennigsdorf oder Berlin müssen für eine Station ein c Ticket kaufen…..so was blödes , wer lässt sich so etwas einfallen?? Dann möchte ich auch nur noch die Berliner Abendschau sehen, und nicht Berlin- Brandenburg .

  13. 55.

    Antwort auf "Dagmar" vom Freitag, 19.04.2024 | 10:12 Uhr
    "Ja, zwar zwei veschiedene Tickets, aber beide gehen auf kosten der Optimierung und des Ausbaus des öffentlichen Verkehrs, beide betreffen die DB, und für beide Tickets werden Steuergelder kontraproduktiv ausgegeben." Nein, sie werfen alles in einen Topf, es kommt aber aus verschiedenen! Mit dem "Subventionen für das 29-€-Ticket kann man nicht einen Meter U-Bahn bauen.
    "Deutschland redet pausenlos von Verkehrswende, tut aber alles dafür diese zu verhindern!" Verhindern tun sie die Leute, die nicht aus ihrer Komfortzone rauskommen. Keinen Meter laufen, ÖPNV ja, aber nur, wenn die Haltestelle vor der Wohnungstür ist, wenn alle zwei Minuten ein Bus fährt und 24/7 alles blitzeblank und intakt ist- die Palette der Ausreden ist groß und bunt. Und das bitte noch kostenlos.

  14. 54.

    Selbst dieses Berlin-Abo macht unsere Öffis nicht attraktiver, sauberer und sicherer. Daher bleibe ich bei meiner vielfältigen individuellen Mobilität und nutze die Öffis nur, wenn es nicht anders ginge.

  15. 53.

    Schreibt einer der sich "Dieselkraft" nennt, also offensichtlich nicht den ÖPNV benutzt.

    Warum streichen wir nicht die Subventionen für den MIV? Dann wäre genug Geld für den ÖPNV da.

  16. 52.

    Antwort auf "Dufftu" vom Freitag, 19.04.2024 | 08:12 Uhr
    "Schon die Ankündigungm rbb24gelesen das Deutchandticket soll fühlbar im Preis steigen." falsch: es K Ö N N T E teurer werden.
    "Da die versprochene Berlinzulage ja nicht kam steht uns wohl als ""sogenannte Hauptstadt" auch eine Preiswerte Fahrt zu." Das Angebot ist groß, feel free, suchen Sie sich gern Ihre persönliche freie Fahrt...

  17. 51.

    Das Dt sollte 99,- Euro kosten, das Berlin Ticket 49,- Euro -das während real.
    Fahrräder generell verboten in der Bahn, RB, S-Bahn etc. - Es gibt an jedem Bahnhof Leihräder !!!
    Die Zustände im RE3 und RE5 sind unerträglich!!!

  18. 50.

    Antwort auf "Dufftu" vom Freitag, 19.04.2024 | 08:12 Uhr
    "Schon die Ankündigungm rbb24gelesen das Deutchandticket soll fühlbar im Preis steigen." falsch: es K Ö N N T E teurer werden.
    "Da die versprochene Berlinzulage ja nicht kam steht uns wohl als ""sogenannte Hauptstadt" auch eine Preiswerte Fahrt zu." Das Angebot ist groß, feel free, suchen Sie sich gern Ihre persönliche freie Fahrt...

  19. 49.

    Das ist mal wieder typisches hauptstadtdenken. Hatten wir schon mal alles, dieses "steht mir zu". Und wie immer bezahlen es die anderen. Wer preiswert fahren will, muss es auch bezahlen können. Genau das tut berlin eben nicht. Ich hab noch nirgendwo gelesen woher der Senat, der ja überall sparen muss, dieses Ticket bezahlen will.

  20. 48.

    Her mit dem alten 9-€-Ticket.
    Alles andere ist vom ÜBEL.

  21. 47.

    Mit den 29 Euro wird endlich der Preis an die Leistungen angepasst. Der Service, die Sicherheit, die Sauberkeit, die Pünktlichkeit usw. haben doch spätestens seit dem S Bahn Chaos vor nunmehr über 10 oder 15 Jahren nicht ansatzweise mehr zu den Fahrpreisen gepasst. Wir haben immer schön viel gezahlt und mussten uns mit diesen eklatanten Unzulänglichkeiten zufrieden geben. Jetzt passt der Deal, ich nehme ihn an und akzeptiere die chaotischen Zustände.

  22. 46.

    Ja, zwar zwei veschiedene Tickets, aber beide gehen auf kosten der Optimierung und des Ausbaus des öffentlichen Verkehrs, beide betreffen die DB, und für beide Tickets werden Steuergelder kontraproduktiv ausgegeben.
    Der BVG lässt immer mehr zu wünschen übrig, und die DB versinkt in Unzuverlässigkeit, da Verspätungen normal sind, Ausfälle in Regionalverkehr inzwischen auch, und neuerdings nehmen Ausfälle auch im Fernverkehr zu.

    Deutschland redet pausenlos von Verkehrswende, tut aber alles dafür diese zu verhindern!.
    Übrigens, wie soll dann im Autoverkehr der CO2 Ausstoß weiter abgesenkt werden, wenn die Bevölkerung, die eh schon oft auf Autos angewiesen ist, es immer mehr sein wird.

  23. 45.

    Wohl verrückt geworden, was?:-) Die Züge sind, gerade am Wochenende, jetzt schon brechend voll! Diese Billigheimer-Tickets müssen schlicht und ergreifend weg. Das D-Ticket muss auf mindestens 75€ verteuert werden, damit die Verkehrsunternehmen halbwegs überleben können.

  24. 44.

    Kurz zusammengefasst:"Absoluter Schwachsinn ", das Geld hätte man lieber in den Ausbau stecken sollen bzw. in die Erhaltung einer funktionierenden Infrastruktur des ÖPNV.
    Der vielgepriesene neue JK wird sich weiter verzögern, da es neue Probleme gibt.
    Etc.

  25. 43.

    Schon die Ankündigungm rbb24gelesen das Deutchandticket soll fühlbar im Preis steigen.Also nicht jeder will ins Umland oder Richtung Meer fahren.Da die versprochene Berlinzulage ja nicht kam steht uns wohl als ""sogenannte Hauptstadt" auch eine Preiswerte Fahrt zu.Wie ist es denn mit den Mitarbeitern der "" Behörden "" die noch in Bonn ihren ersten Wohnsitz haben.Fahren die mit der Bahn und dem DT Ticket nach Hause? Glaube ich nicht! Man fliegt!!!

  26. 42.

    Allein das 49 Euro Deutschlandticket erspart mir gegenüber meiner früheren Seniorenkarte 5 Euro/Monat. Ich muss nicht durch Deutschland gondeln, um die günstigere Karte zu nutzen.

  27. 41.

    Berlin sagt Danke! Ich finde die Einführung sehr gut und kenne einige, die das Ticket bei der ersten Runde dazu motivierte, das Auto stehen zu lassen und ich denke, das wird wieder passieren! Sehr viele Berliner benötigen nur den Bereich AB. Für wen sich vom Tarifgebiet her das Deutschlandticket lohnt, der wird sich trotzdem dafür entscheiden, das ist doch keine hochkomplizierte, unüberschaubare Frage.
    Meiner Meinung nach hat die Berliner Regierung damit sogar viel zu lange gewartet, nachdem es ein Wahlversprechen war. Aber wen wundert das bei der Berliner CDU+SPD, die sich ja stets erstmal um Investoreninteressen kümmern müssen.

  28. 40.

    „ Man sollte gegen das 29,-€ Ticket sofort gerichtlich vorgehen.“
    Das können sie machen. Ist auch nicht so teuer …. Streitwert liegt pauschal bei 5.000€…. Gerichtskosten liegen bei knapp über 200€. In der ersten Instanz brauchen sie auch keinen Anwalt.

  29. 39.

    Richtig. Mitdenken fehlt den meisten hier. Dieser Alleingang bringt garnichts.

  30. 38.

    Ja, ich nutze den ÖPNV. Von Mo-Fr. / Fahrt zur Arbeit und zurück, Berlin AB. Ich werde auf das Berlin Ticket umsteigen. Es ist gut für Berufspendler AB, die ein geringes Einkommen haben, und eben keine Sozial-Zuschüsse erhalten. Der AG zahlt kein Firmenticket.
    Immer diese Kritik und Nörgelei und die "guten Ratschläge" der Besserverdienenden und DL-Reisenden. Fahrt Ihr für 49 EUR durch DL. Ich und einige Berliner(innen) fahren ab 01.07.24 für 29 EUR in Berlin AB. DANKE !

  31. 37.

    Die 300 Mio € die hier eingesetzt werden wären für andere Zwecke sinnvoller.

  32. 35.

    Ick steh uffm Schlauch, Leute - jagt sich die BVG nicht irgendwiwe selbst die Kunden von A nach B ab? Sollen tatsächlich die Mehrkunden, als Zahler!!!, die fin. , wie schon dargestellt, Schwachen sein, die sich jeden Monat ob der 3 o. 4 Fahrten und der Preise im Verhältnis ärgerten aber noch nicht zum ABO griffen? Dann ist das 'a ämm nicht sozial. Es wird mehr Geld o. gleich viel genereiert in dem Bereich ohne mehr Kunden, weil paar Zögerlinge 'überzeugt'. Und Rentner brauchen eben billige Einz. Tick. für pünktl. Fahrten der Kunden, denn wenn Fahrer A flx. fährt u. der Fahrer auf Anschluss B auch steht der Rentner (m/w/x-0) länger, ärgert sich u. shoppt dann auch wieder online, wie auf der Strasse mit Angst, soo sollte die BVG, die mich ungefragt duzt, nicht an mich denken - sooo malquerbeet ;-) ach ja - nur online usw. BVG bezahlt das Handy

  33. 34.

    Unabhängig von den Kritikern oder Befürwortern, ich bin zwar nicht absolut begeistert, dennoch zufrieden über den Schritt. Ich wohne und arbeite im AB Bereich und nutze u.a. Auch gern diese Möglichkeiten für viele Wege. Allerdings würde ich jetzt viel mehr das Ticket nutzen und kann beruhigt die Kontrollettis einsteigen lassen. Fazit; Daumen hoch. Ich kaufe es, wenn auch für ein Jahr.

  34. 33.

    Nach der Wiedervereinigung ,wurde uns Berlin eine Großstadt Zulage versprochen, da wir keine Berlin Zulage mehr bekommen haben. Wo ist die??? Für Bus, sbahn,U-Bahn ein Ticket ,für alle Berliner die unter hundert tausend im Jahr verdienen. Für diese Fahrkarte muss einmalig 100€ gezahlt werden . Das könnte man für 24 Monate probieren.

  35. 32.

    Viele Rentner sind ein paar € über der Summe wo sie Ermäßigungen bekommen. Müssen aber damit alles allein tragen . Mir geht es auch so und ich fahre kaum ins Umland. Das ist das 49€ Ticket mir zu teuer.

  36. 31.

    Wer hat eigentlich Anspruch auf ein 29.-€ Ticket.
    Der entscheidende Hinweis fehlt mir im Bericht des RBB

  37. 30.

    Nutzen Sie überhaupt den ÖPNV? Ich hoffe, dass das neue Ticket nicht zu viele neue Fahrgäste anlockt. Das Missmanagement unter Bettina Jarasch mit bereits in 2022 ausgedünnten Fahrplänen wirkt immer noch nach. Das Wahlgeschenk der SPD wäre besser in den Ausbau des Angebotes investiert.

  38. 29.

    Man sollte gegen das 29,-€ Ticket sofort gerichtlich vorgehen. Das ist Verschwendung von Steuergeldern. Der Länderfinanzausgleich sollte Berlin sofort entzogen werden.

  39. 28.

    "Endlich wird die arbeitende berliner untere Mittelschicht entlastet. Danke !"

    Was heißt hier "endlich "?! Die wurde schon mit dem 49 Euro Ticket entlastet. Denn zuvor mussten ca. 70 Euro für die Monatskarte bezahlt werden (ich weiß, die hat dafür mehr Vorteile).

  40. 27.

    Es hätte aber auch ein ermäßigtes Deutschlandticket gemacht! Warum checkt denn keiner der Befürworter das es um die Art des Tickets geht, nicht um den Preis prinzipiell. Wenn ich als Land Berlin mit einem ermäßigten Deutschlandticket günstiger komme, sollte ich doch das wählen als eine weitaus teurere eigene Variante! Denkt hier noch irgendjemand mit?

  41. 26.

    Merkt ihr denn gar nicht, dass ihr über zwei verschiedene Tickets (Deutschlandticket und Berlin-Ticket) meckert? "statt 29-€-Ticket lieber das Deutschlandticket billiger machen.." usw.! Das eine hat der VBB zu entscheiden, das andere alle Bundesländer!
    Als 29-€ auf der Kippe stand, wurde gemotzt, dass "Wahlversprechen nicht eingehalten werden", jetzt werden sie eingehalten, ist auch nicht richtig?? WAS stimmt mit euch nicht? In Berlin gibt es für JEDEN Bedarf preiswerte Fahrscheine, also: Gehirn einschalten und nach der passenden Lösung suchen! Viel Glück!!

  42. 25.

    "49 Euro für das Berliner Stadtgebiet zu teuer , wenn man nicht rumreisen kann und will ."

    Verstehe ich nicht. Man will rumreisen, aber nur im Stadtgebiet?

  43. 24.

    29€ Ticket?

    Wegen der Mindestlaufzeit von 12 Monaten soll es 348€ Ticket heißen!

  44. 22.

    Dann möchte ich mal wissen was man als Rentner machen soll, wenn man knapp über der Grenze liegt. Alle reden nur von Jobticket und Sozialticket .Bekommt man nicht. 49 Euro für das Berliner Stadtgebiet zu teuer , wenn man nicht rumreisen kann und will . Für nächstes Jahr ist ausserdem schon eine Erhöhung des Deutschland Tickets im Gespräch, wird dann wohl auch so kommen . Also ist das 29 Euro Ticket schon gut .

  45. 21.

    Ich verstehe diesen hohen Zuschuss nicht , wenn nur wenige Menschen die teure Monatskarte kaufen und eventuell doppelt oder dreifach soviele die günstige ,dann gleichen sich doch die Einnahmen aus. Für Leute die nur in Berlin unterwegs sind ist das wohl deutlich billiger als die alte Umweltkarte AB für 80 Euro.

  46. 20.

    Wenn dieser Senat meint das 49€ zuviel sind und sich nicht auf einen unentgeltlichen ÖPNV in Berlin einigen kann, dann wäre es doch naheliegend den Kreis der Berechtigten des Berlin-Ticket S in den Blick zunehmen und beispielsweise diesen auf den Kreis der Wohnberechtigungsscheinberechtigten* zu vergrößern, oder ist das zu einfach oder gar die Verwaltung entlasten?

    *(Berliner Einkommensgrenzen (§ 9 Abs. 2 WoFG + 40 %) in € jährlich (WBS 140)
    Einpersonenhaushalt: 16.800 €
    Zweipersonenhaushalt: 25.200 €
    zuzüglich für jede weitere zum Haushalt rechnende Person: 5.740 €
    Zuschlag für jedes zum Haushalt gehörende Kind: 700 €)

  47. 19.

    Auch nicht begriffen was hinter der Idee 49€ Ticket? Den Anreiz zu schaffen mit dem Ticket mehr Fahrgäste in den ÖPNV zu bekommen und und das die Mindereinnahmen der Bund ausgleicht. Dieses Ticket muss Berlin zu 100% selbst finanzieren und die Mittel fehlen im ÖPNV. Wer sagt dann das Berlin die Mindereinnahmen auch ausgleicht?

    Wenn Berlin eigene Wege geht wohlgemerkt das noch im VBB -> Verkehrsverbund Berlin Brandenburg ist das ein zweifelhafter Weg . Sinn des VBB war es gemeinsame Verkehrspolitik zu betreiben und Brandenburg hat sich breitschlagen lassen. Man kann sich dafür bei den Landesregierung in Brandenburg bedanken, dann diese hätte mit ihrem Veto diesen Ausflug der Sinnlosigkeit unterbinden können. Da einzige was Berlin zusichern musste ist das keine Kosten in Brandenburg entstehen. Daran kann man zweifeln wenn Berlin die Verluste dann nämlich nicht ausgleicht und dann geht das Theater los. Wortbruch ist ja Normalität in der Politik...

  48. 18.

    Die arbeitende Bevölkerung kann mit BVG und Arbeitgeberzuschuss für ca. 35€ das D Ticket bekommen. Geht beim Berlin Ticket nicht.
    Diese Investition hätte man sinnvoller Weise woanders investieren können.

  49. 17.

    Weil es furchtbar viel Geld kostet. Es wurde bereits in dem anderen Beitrag erwähnt, dass ein ermäßigtes Deutschlandticket wesentlich günstiger gewesen wäre. Es geht also nicht prinzipiell um ein günstiges Ticket sondern eher darum welchen Weg Berlin hier mal wieder einschlägt. Ud das sind offensichtlich Mehrausgaben iHv mehreren Millionen Euro!

  50. 16.

    Den einzigen Sinn einer solchen Fahrkarte sähe ich in einer deutschlandweiten Dreistaffelung:
    Zum Beispiel für monatlich 30 EUR in den Städten, für 50 EUR im Geltungsbereich für zwei Bundesländer, 70 EUR als neuer Preis für das Deutschlandticket.

  51. 15.

    Das sehe ich ganz genauso.
    Wer nur in Berlin AB unterwegs ist und ein geringes Einkommen hat (aber über der sozialen Fördergrenze liegt), der kann für 29 EUR pro Monat den ÖPNV nutzen. ABO finde ich gut, weil hier Berufs-Pendler AB angesprochen werden und eben nicht so sehr Berlin-Touristen.
    Endlich wird die arbeitende berliner untere Mittelschicht entlastet. Danke !
    Das DL-Ticket ist für Menschen gut, die weiter, als AB fahren. Auch Urlauber haben was vom DL-Ticket.

  52. 14.

    Wieso werden hier nur die Kritikpunkte präsentiert und die Befürworter verschwiegen ?

  53. 13.

    300 Mio. Euro Zuschuss jährlich? Stammt die Zahl aus dem Landeshaushalt? Das wäre ja ziemlich üppig ... Da könnte ich mir auch bessere Verwendung für vorstellen ...

  54. 12.

    Das JobTicket Deutschland der BVG kostet heute 34€, da brauche ich kein 29€ Ticket für Berlin. Wenn ich nur einmal im Monat nach Brandenburg fahre kommt mich das Deutschlandticket günstiger.

  55. 11.

    Nun Gut, dann soll Berlin den ÖPNV innerhalb der Stadtgrenze eben vollständig kostenfrei zur Verfügung stellen. Gleichzeitig wird Berlin aus dem Länderfinanzausgleich als "Großabkassierer" herausgenommen.

    Liebe Berliner, wie wärs damit?

  56. 10.

    Der Deutsche mag es offensichtlich immer noch kompliziert? Diese vielen Tarife und „Abos“ sind völlig unverständlich! Was soll diese typisch deutsche Bürokratie? Das 9-Euro Ticket war wohl zu einfach für Berlin?
    Besser wäre sowas wie die OYSTERCARD. Die Londoner machen es seit Jahrzehnten besser und insbesondere Kunden-/ Touristenfreundlicher!

    Karte einfach am Automaten aufladen und los. Es gibt sogar eine tägliche Preisobergrenze, wonach man frei fährt! Tageskarte also automatisiert! Sowas gutes will man den Berlinern wohl niemals gönnen. Ich warte schon ewig darauf…

    Ich hatte mal ein 10Uhr Abo und das war so ein Stress da wieder rauszukommen! Nie wieder!

  57. 9.

    Selbst Wohngeldempfänger:innen erhalten in Berlin das 9-€-Sozialticket. Bei dem 29 €-Ticket handelt es sich um eine teure Subvention für Gutverdiener - das sollte Berlin sich sparen und die 300 Mio. jährlich lieber in die Sanierung der vielen maroden U-Bahn-Stationen investieren.

  58. 8.

    Und nicht vergessen, Mindestbezug 12 Monate! Der Geltungsbereich ist auch recht klein.

    Der 9€ bzw 49€ Tickets machten es so einfach, jetzt wird es doch komplizierter:(

  59. 7.

    Ich fahre nicht in ganz Deutschland umher . Warum soll ich dann 49 Euro bezahlen für etwas was ich nicht brauche. Deswegen ist das Ticket für Berlin schon richtig. Bloß das es es nur im Abo gibt ist wiederum der größte Quatsch und sehr bürokratisch aufwendig.

  60. 6.

    Statt einen erneuten Flickenteppich zu kreieren, hätte man das „ Deutschlandticket“ etwas pimpen können! Zum Beispiel, Personenmitnahme ab 20 Uhr und an Wochenenden! So bekommt man nämlich auch Leute von dem Auto weg, bzw. es gäbe die ein oder andere Fahrt weniger und möglicherweise auch den ein oder anderen neuen Kunden! Marketing scheint nicht die Stärke unseres Senats! Da hätte man den Mund im Wahlkampf nicht so voll nehmen sollen!

  61. 5.

    Warum soll ich mir für 49€ ein Deutschland-Flatrate Ticket kaufen, wenn ich eh nur im Tarifgebiet AB unterwegs bin und in der "Deutschland-Option" keinen persönlichen Nutzen sehe?
    Statt ganz Deutschland mit der Regionalbahn erkunden zu können, will ich lieber günstiger zur Arbeit kommen...

    Wer Verkehrsverbund-übergreifend unterwegs ist, kann ja beim 49€ Ticket bleiben.

  62. 4.

    Obwohl ich hauptsächlich den Berliner Innenstadt Bereich nutze, werde ich das 49 Euro Ticket beibehalten. Denn somit habe ich bei kleine Reisen ins Umland keinen Stress an der Backe.

  63. 3.

    Unnötige Geldverschwendung, ein Zuschuss zum 49 € Ticket für Bedürftige wäre völlig ausreichend und nicht so teuer.

  64. 2.

    Ich beziehe Rente und bin nicht viel unterwegs. Kurze Strecken fahre ich mit dem Rad oder geh zu Fuß. Wenn es das Ticket mtl zu kaufen gäbe, würde ich es sicher im Herbst und Winter mal nutzen
    Außerdem bemängele ich sehr, dass der Bereich „C“ nicht enthalten ist. Man kommt ohne Zuzahlung nicht mal nach Potsdam, KW oder Birkenwerder, geschweige denn zum Flughafen um jemanden abzuholen.
    Das 9 Euro Ticket war genial, hab es aber auch nur in ABC genutzt
    Aber so - nein danke - rentiert sich null

  65. 1.

    Toll dass es schon ein billiges Sozialticket gibt. Was ist aber mit den Menschen oder Eltern die täglich für ihr Geld arbeiten, nicht viel übrig haben und daher auch gerne ein günstiges Angebot haben. Diese werden von der Kritik vergessen. Insofern ist das 29 eur Ticket wichtig

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