Stimme von Schwarzenegger, Travolta und Stallone
Er war die Stimme von Arnold Schwarzenegger, John Travolta und Sylvester Stallone: Der Berliner Synchronsprecher Thomas Danneberg ist tot.
Das bekam die Deutsche Presse-Agentur in Berlin am Montag aus Branchenkreisen bestätigt. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, darunter die "Bild"-Zeitung. "Thomas ist am Samstag in meinem Beisein in unserem Haus am Wannsee an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben", sagte Witwe Leni Danneberg der "Bild". Er wurde 81 Jahre alt.
Der Berliner hatte Ende der 1950er Jahre seine Ausbildung am Theater absolviert und danach viele Jahre auf Bühnen gestanden. Mitte der 1960er begann er als Synchronsprecher und wurde eine der beliebtesten Stimmen der Leinwandstars und gefragter Sprecher für Werbespots. Er wirkte zudem in Hörspielen mit.
Auch als Schauspieler war er zuweilen zu sehen, zum Beispiel im Actionfilm "Geheimcode Wildgänse" (1984) oder dem Edgar-Wallace-Krimi "Die blaue Hand" aus dem Jahr 1967. Vor wenigen Jahren hatte sich Danneberg aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen.
Sendung: Radioeins, 02.10.2023, 18:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen