Videos

Bildergalerien aus Kultur und Leben

RSS-Feed
Archivbild: Ruth Rosenfeld, Renato Schuch, Eva Meckbach und Carolin Haupt, v.l., während der Fotoprobe für das Stück Replay in der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, 11. Dezember 2024. (Quelle: imago images/Mueller)
imago images/Mueller

"Replay" an der Schaubühne - Im Traumata-Hamsterrad

Yael Ronens neues Drama "Replay" verhandelt Traumata, die sich von Generation zu Generation übertragen. Der Abend hat furiose Dialoge und ein fantastisches Ensemble, bleibt aber am Ende küchenpsychologisch platt. Von Barbara Behrendt

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Archivbild: Menschen stehen zum 20. Jubiläum des Technoclubs Berghain in der Schlange vor dem Gebäude. (Quelle: dpa/Sommer)
    dpa/Sommer

    20 Jahre Berghain  

    Techno seit zwei Jahrzehnten

    Draußen ist die Warteschlange länger als die Nacht, innen wummern Technobeats durch ein kompromissloses Soundsystem: Das Berghain feiert seinen 20. Geburtstag. Untergrund oder schon Mainstream? Weder noch, sagen die Gäste. Von Jule Lippick

  • Archivbild: Stefan Richter alias Trettmann bei einem Konzert in der Max-Schmeling-Halle in Berlin, 13. Dezember 2024. (Quelle: imago images/Mueller)
    imago images/Mueller

    Konzertkritik 

    Trettmann in Berlin - Godfather of Lässigkeit 

    Der Rapper Trettmann schaffte erst spät seinen Durchbruch. Dafür aber nachhaltig. Beim Konzert in der Berliner Max-Schmeling-Halle konnten Künstler und Fans gar nicht genug voneinander bekommen. Von Hendrik Schröder

  • Archivbild:Christian Thielemann, neuer Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden, dirigiert das Open-Air-Konzert "Staatsoper für alle" am 13.07.2024.(Quelle:picture alliance/dpa/A.Riedl)
    picture alliance/dpa/A.Riedl

    Finanzielle Unterstützung 

    Kultursponsoring - die Rettung in Zeiten von drastischen Kürzungen?

    Berlins Spielstätten müssen sparen, weil es vom Senat weniger Geld gibt. Eine Alternative wäre Sponsoring durch Unternehmen und Stiftungen, was etwa die Staatsoper bereits betreibt. Kann das die Kürzungen in der Kultur abfedern? Von Cora Knoblauch und Luis Babst

  • Archivbild:Wolfgang Becker am 20.09.2019.(Quelle:picture alliance/Geisler-Fotopress/C.Behring)
    picture alliance/Geisler-Fotopress/C.Behring

    Im Alter von 70 Jahren 

    "Good Bye, Lenin!"-Regisseur Wolfgang Becker gestorben

    Mit einem tragikomischen Film über eine Familie in der Wendezeit wurde Wolfgang Becker einem breiten Publikum bekannt. Über seine Tätigkeit als Regisseur hinaus engagierte er sich für den deutschen Film.

  • Szene aus "Der Schnittchenkauf" von René Pollesch v.l.n.r.: Kathrin Angerer, Milan Peschel.(Quelle:Apollonia T. Bitzan)
    Apollonia T. Bitzan

    Theater | "Der Schnittchenkauf" an der Volksbühne 

    Sein oder nicht sein? Alles liegt im Werden.

    Mit "Der Schnittchenkauf" kommt posthum ein Prosa-Text von René Pollesch auf die Berliner Volksbühne. Darin emanzipieren sich die Schauspieler und revolutionieren das Theater. Von Corinne Orlowski

  • Installationsansicht "Böse Blumen": "Fleurs du Mal" (1969) von Otto Piene in der Sammlung Scharf-Gerstenberg.(Quelle:rbb/J.S.Fischer)
    rbb/J.S.Fischer

    Ausstellung | "Böse Blumen" in Berlin 

    Irritierte Flora

    Über 120 Exponate in der Sammlung Scharf-Gerstenberg zeigen die menschlichen Abgründe des einst skandalösen Gedichtbands "Les Fleurs du Mal". Die Faszination für florale Motive mit düsteren Inhalten scheint ungebrochen zu sein. Von Julia Sie-Yong Fischer

  • Montell Fish (Quelle: Trinity Music)
    Trinity Music

    Konzert | Montell Fish in Berlin 

    Ein Bein in der Kirche, eins im Club

    Der junge US-amerikanische Musiker Montell Fish flog in Deutschland lange unter dem Radar. Das ändert sich gerade, am Mittwoch ist Montell Fish in der Uber Eats Music Hall aufgetreten, einer der größten Hallen Berlins. Für Jakob Bauer steht fest: Den sollte man sich merken.

  • Mary Flanagan, Videostill aus [borders: chichen itza], 2010 (Bild: Jüdisches Musem Berlin/Flanagan)
    Jüdisches Musem Berlin/Flanagan

    Jüdisches Museum in Berlin 

    Kafka illustrieren streng verboten

    Wie kann es gelingen, einen Zugang zu Kafka zu finden? Im Kafka-Jubiläumsjahr sucht die Ausstellung "Access Kafka" im Jüdischen Museum Berlin Antworten in der zeitgenössischen Kunst und zeigt zum ersten Mal originale Zeichnungen von Kafka. Von Marie Kaiser

  • Archivbild: Musikers Gisbert zu Knyphausen beim Konzert am 26.07.2024. (Quelle: IMAGO/opokupix)
    IMAGO/opokupix

    Konzert | Gisbert zu Knyphausen  

    Die Melancholie ist tot, es lebe die Melancholie!

    Gisbert zu Knyphausen hat nicht nur einen auffälligen Namen, er ist auch seit Jahren einer der auffälligsten Künstler der deutschen Singer-Songwriter-Szene. Nun hat er im ausverkauften Babylon-Kino in Berlin ein leises, aber nachhallendes Konzert gespielt. Von Jakob Bauer

  • Kat Frankie im Interview. (Quelle: rbbKultur)
    rbbKultur
    4 min

    Singer-Songwriterin Kat Frankie 

    "Eine gute Sängerin muss auch eine sehr gute Zuhörerin sein"

    Die australische Singer-Songwriterin Kat Frankie hat vor 20 Jahren in Berlin ihre Heimat gefunden. Seitdem ist sie eine feste Größe in der Berliner Musikszene. Mit ihrem neuen Projekt "BODIES" betritt sie Neuland. Im Interview eklärt sie, warum.

  • Hape Kerkeling, Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher und Autor, bei einem Fototermin im Rahmen eines dpa-Interviews.
    dpa

    Interview | Hape Kerkeling wird 60 

    "In meiner Spucke ist viel Holland drin"

    Hape Kerkeling wird 60. Er zeigt sich schwer gerührt, weil ihm die ARD einen ganzen Jubiläumsabend widmet. Wenn er zurückblickt, dann fällt ihm ziemlich viel Holland ein, mindestens 140 gut aufgezeichnete Schreie, und sein größtes Glück im Leben.

  • "Theater der Freundschaft" in Nauen. (Quelle: rbb)
    rbb

    Havelland 

    Nauen kauft "Theater der Freundschaft" zurück

    Seit über 30 Jahren verfällt im havelländischen Nauen ein ehemals beliebtes Kino aus DDR-Zeiten. Nach mehrfachem Eigentümerwechsel wird die Stadt nun das "Theater der Freundschaft" zurückkaufen. Und die Nauener können über die Nutzung entscheiden.

  • Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) (Bild: imago images/dts nachrichtenagentur)
    imago images/dts nachrichtenagentur

    Interview | Kultursenator Joe Chialo 

    "Es wird im Kulturbereich auf jeden Fall Anpassungen geben"

    Drei Milliarden Euro müssen die Berliner Senatsressorts im nächsten Jahr einsparen - immerhin 12 Prozent ihres Budgets muss allein die Kultur beisteuern. In Nachverhandlungen konnten jetzt Durchbrüche erzielt werden, wie Senator Chialo im rbb-Interview berichtet.

  • Berlin Ballett Company: A Techno Ballet Odyssey © Yan Revazov
    Yan Revazov

    Performance | A Techno Ballet Odyssey 

    Ballett trifft Berliner Basskultur

    "A Techno Ballet Odyssey" im Kraftwerk Berlin verbindet Clubkultur mit klassischem Tanz. Die Performance schafft dabei ein immersives Erlebnis zwischen Sinnesrausch und erwartbarer Inszenierung. Von Christopher Ferner

  • Ausstellungsansicht Semiha Berksoy am 21.11.2024.(Quelle:© Courtesy der Nachlass Semiha Berksoy & GALERIST, Istanbul / Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Jacopo LaForgia)
    © Courtesy der Nachlass Semiha Berksoy & GALERIST, Istanbul / Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Jacopo LaForgia

    Ausstellung | "Singing in Full Colour" in Berlin 

    Leben ist Performance

    Professionelle Opernsängerin und ausdrucksstarke Malerin: Semiha Berksoy (1910-2004) bezeichnete sich selbst zu Lebzeiten als Gesamtkunstwerk. Ihre Retrospektive möchte die exzentrische Künstlerin auch als Mensch vorstellen. Von Julia Sie-Yong Fischer

  • ather Daniel Stephen, einer der Vertreter der Ugaram Le von den Torres Strait-Inseln, Queensland, spricht bei einer würdevollen Feier im Ethnologischen Museum Dahlem zur Rückgabe menschlicher Überreste aus der Sammlung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Sie werden an Australien und damit in die Heimat zurückgegeben. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
    dpa/Jens Kalaene
    1 min

    Koloniales Erbe in Berlin 

    "Die menschlichen Überreste hätten nie in unser Museum gelangen dürfen"

    Die sterblichen Überreste dreier Menschen kommen wieder nach Australien. Seit 1880 waren sie unrechtmäßig in Deutschland - als Teil eines Experiments. In den Kellern der Stiftung Preußischer Kulturbesitz lagern noch Schädel mehrerer Tausend Menschen.

  • Szene aus "Die Insel der Perversen" von Rosa von Praunheim am Deutschen Theater.(Quelle:Eike Walkenhorst)
    Eike Walkenhorst

    "Die Insel der Perversen" am Deutschen Theater 

    Schluss mit dem linksgrünversifften Theater!

    Mit "Die Insel der Perversen" albträumt Rosa von Praunheim die deutsche Geschichte ein Schrittchen in die Zukunft: Alice Weidel und Sahra Wagenknecht regieren das Land. Eine finsterböse musikalische Polit-Farce zum Totlachen. Von Barbara Behrendt

  • Ohne Titel. (Quelle: Nachlass Semiha Berksoy und GALERIST)
    Nachlass Semiha Berksoy und GALERIST

    Interview | Ausstellung im Hamburger Bahnhof  

    "Semiha Berksoy war in jeder Hinsicht überlebensgroß"

    Sie war Operndiva, Malerin und ein Star in der Türkei. Geboren 1910, studierte Semiha Berksoy in Berlin an der Hochschule für Musik. Der Stadt blieb sie ihr Leben lang verbunden. Der Hamburger Bahnhof würdigt jetzt ihr Schaffen.

  • Archivbild: Der Regisseur Vegard Vinge (im Hintergrund Ida Müller) bedankt sich am 25.09.2008 in Oslo (Norwegen) für den Kritikerpreis. (Quelle: Picture Alliance/NTB)
    Picture Alliance/NTB

    Berlin 

    Vegard Vinge und Ida Müller sagen Interims-Intendanz an der Volksbühne ab

    Nächste schlechte Nachricht für die Volksbühne Berlin: Nach den angekündigten Millionen-Kürzungen im nächsten Jahr haben nun auch Vegard Vinge und Ida Müller die Interims-Intendanz abgesagt. Die Haushalts-Kürzungen sollen eine Rolle dabei spielen.

  • Symbolbild: Der Stand von Genshin Impact am 23.08.2023 auf der Computerspielemesse Gamescom in Köln. (Quelle: Picture Alliance/Laura Ludwig)
    Picture Alliance/Laura Ludwig

    Konzert | Genshin Concert Tour in Berlin 

    Gebrauchsklassik für Fantasyfreaks

    Tausende Fans des Computerspiels Genshin Impact trafen sich in der Uber-Arena, um gemeinsam den Live-Soundtrack des Spiels anzuhören. Hendrik Schröder erlebte einen skurrilen Abend.

  • Am letzten kostenlosen Museumssonntag, warten am 01.12.2024 Besucher in einer langen Schlange vor der Alten Nationalgalerie. (Quelle: rbb/Petra Gute)
    rbb/Petra Gute

    Kürzungen im Kulturhaushalt 

    Berlin nimmt Abschied vom Museumssonntag

    Museumsbesucher konnten am Sonntag in Berlin Geschichte, Technik und Kunst aller Art komplett kostenlos erleben. In der Form zum letzten Mal – der Museumssonntag, der die kulturelle Teilhabe aller Berliner:innen stärken sollte, ist nun Vergangenheit. Von Annette Kufner

  • Moritz Bleibtreu & Franka Potente Characters: Manni & Lola. (Quelle: dpa/Mary Evans Picture Library)
    dpa/Mary Evans Picture Library

    Filmförderungsgesetz 

    Deutsche Filmbranche bangt um ihre Zukunft

    High Noon für die Filmbranche nach dem Koalitionsende: Das neue Filmförderungsgesetz würde den Produktionsstandort Deutschland wieder auf die Füße stellen - auch in der Region. Doch es ist ungewiss, ob es tatsächlich im neuen Jahr kommt. Von Luis Babst

  • Jörg Hartmann und Anna Schudt während der Fotoprobe für das Stück changes in der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin am 27. November 2024. (Quelle: Imago Images/Martin Müller)
    Imago Images/Martin Müller

    Theaterkritik | Berliner Schaubühne 

    Einfach mal die Welt retten

    Thomas Ostermeier bringt Maja Zades neues Stück "Changes" mit den Dortmunder "Tatort"-Stars Anna Schudt und Jörg Hartmann zur Uraufführung. Der Abend kommt unaufgeregt daher, hat es aber in sich. Von Barbara Behrendt

  • Jürgen Baldiga (Quelle: salzgeber/Schwules Museum Berlin/Leihgabe Aron Neubert)
    salzgeber/Schwules Museum Berlin/Leihgabe Aron Neubert

    Interview | Filmregisseur Markus Stein über Baldiga 

    "Es ist ihm einfach klar geworden, dass seine Sexualität Tod bedeuten kann"

    Der Fotograf Jürgen Baldiga wurde nach seiner HIV-Diagnose und bis zu seinem frühen Tod Chronist der West-Berliner Schwulenszene. Der Regisseur Markus Stein hat einen Film über ihn gedreht und spricht im Interview über Baldigas "entsichertes Herz".

  • Max Gindorff als Schmitz, ein Ringer, Kathrin Wehlisch als Gottlieb Biedermann und Maeve Metelka als Eisenring, ein Kellner, v.l., während der Fotoprobe für das Stück Biedermann und die Brandstifter im Berliner Ensemble in Berlin am 25.11.2024.(Quelle: IMAGO/Martin Müller)
    IMAGO/Martin Müller

    Theater| Premiere am Berliner Ensemble 

    Biedermann und die Besserwisser

    Fritzi Wartenberg inszeniert Max Frischs Klassiker vom Fabrikanten Biedermann, der den Brandstiftern seines Hauses selbst die Zündhölzer reicht, als grelles Kasperletheater. Von Barbara Behrendt

  • Modularer Synthesizer, sind elektronische Musikinstrumente, die aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Modulen bestehen und im Zusammenhang elektronische Klaenge erzeugen. (Quelle: imago images/Dirk Sattler)
    imago images/Dirk Sattler

    Boom der modularen Synthesizer  

    Hier stehen die wohl komplexesten Musikinstrumente der Welt

    Modulare Synthesizer wurden einst durch Bands wie Pink Floyd groß. Nun erobern neue Künstler mit der alten Technik die Clubs der Welt. Für die Szene zentral ist ein Musikladen in Berlin. Von Larissa Kahr

  • Lesung "Das Jahr des Dugong" im Theater am Rand in Zollbrücke. Bild: rbb
    rbb

    Theater am Rand 

    "Das Jahr des Dugong" bringt Klimafragen auf die Bühne

    Das Theater am Rand in Zollbrücke zeigt eine eindringliche szenische Lesung über die Folgen des Klimawandels. Basierend auf einer Novelle entführt die Inszenierung in eine dystopische Zukunft und regt zum Nachdenken über Verantwortung und Hoffnung an. Von Robert Schwaß

  • Archivbild: Voll besetzt ist der große Saal vom Staatstheater zur Eröffnung des 33. FilmFestival Cottbus. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Interview mit neuem Intendanten 

    "Das Cottbuser Staatstheater ist eines der allerschönsten in Deutschland"

    Das Cottbuser Staatstheater bekommt mit Berthold Schneider einen neuen Intendanten. Im Interview spricht er darüber, wie er in die Lausitz gekommen ist, über die Pläne für das Theater und wo er die Stärken und Schwächen sieht.

  • Low – Die Berlinjahre von David Bowie von Reinhard Kleist (Quelle: Carlsen Verlag/ Reinhard Kleist)
    Carlsen Verlag/Reinhard Kleist

    Comic "Low" 

    Einmal mit David Bowie durch das nächtliche Berlin laufen

    Zwischen 1976 und 1978 lebte David Bowie in Berlin. Dieser Ära hat der Comic-Zeichner Reinhard Kleist mit "Low" ein Buch gewidmet. Iggy Pop darf natürlich nicht fehlen, aber auch Berlin spielt eine besondere Rolle, wie Kleist im Interview erzählt.

  • Szene aus "Der Garten der Lüste" von Philippe Quesne.(Quelle:Martin Argyroglo)
    Martin Argyroglo

    Theater | "Der Garten der Lüste" im Haus der Berliner Festspiele 

    Die Winzigkeit des Menschen

    Der französische Regisseur Philippe Quesne nimmt Hieronymus Boschs mittelalterliches Triptychon "Der Garten der Lüste" zum Ausgangspunkt, um über eine alternative Zivilisation nachzudenken. Ein poetischer, aber auch zäher Abend. Von Barbara Behrendt

  • Letzte Arbeiten werden am 21.11.2024 in der Sankt Hedwigs-Kathedrale durchgeführt. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa/Jörg Carstensen

    44 Millionen Euro Kosten 

    Nach sechs Jahren Umbau: Berliner Hedwigs-Kathedrale ist wieder geöffnet

    Ein besondere Tag für die Katholische Kirche: Am Sonntag wurde in Berlin die Sankt Hedwigs-Kathedrale nach mehreren Jahren wiedereröffnet. Wegen des Umbaus des Zentralraums hatte es Diskussionen über die architektonische Neugestaltung gegeben.

  • Nan Goldin spricht am 22.11.2024 auf der Ausstellungseröffnung «Nan Goldin. This Will Not End Well». (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
    dpa/Fabian Sommer

    Neue Nationalgalerie 

    Nan Goldins Israel-Kritik führt zu scharfen Reaktionen

    Eklat in der Neuen Nationalgalerie: Die amerikanische Fotografin Nan Goldin kritisierte während der Eröffnung einer Ausstellung das Vorgehen Israels in Gaza. Als der Direktor der Nationalgalerie daraufhin eine Gegenrede halten wollte, wurde er niedergebrüllt.

  • Hemedi Kiduku (Tänzer) in einem Kostüm aus Lumpen, das er normalerweise bei seinen Tanzauftritten trägt. (Quelle: Vanessa Mwingira, Pan African Music)
    Vanessa Mwingira, Pan African Music

    Ausstellung: Geschichte(n) Tansanias 

    Das koloniale Archiv hat zum Vergessen beigetragen

    Eine Ausstellung zeigt die Kulturgeschichte Tansanias unter neuen Gesichtspunkten, die weit über das durch die Kolonialzeit geprägte Bild hinausgehen. Es geht auch um ein neues Verständnis einer viel älteren Kultur und dem respektvollen Umgang damit.

  • Archivbild: Kulturschaffenden protestieren in Berlin gegen Haushaltskürzungen. (Quelle: imago-images/IPON)
    imago-images/IPON

    Haushaltskürzungen 

    Kulturschaffende in Berlin bangen und zweifeln

    Nach der Präsentation den Haushaltskürzungen herrscht in der Berliner Kulturszene große Unsicherheit. Viele wissen nicht, wie es weitergehen soll, und zweifeln an der Seriosität der Kürzungsvorschläge. Von Lukas Haas und Luis Babst

  • Jazz Duo LeDazzo: Dan Baron und Lena Hauptmann
    Charlotte Baron

    Song auf Niedersorbisch 

    Lausitzer Duo tritt beim ESC-Finale der nationalen Minderheiten an

    Der "Eurovision Song Contest" hat ein kleines, aber wenig bekanntes Geschwisterchen: den Wettbewerb "Liet International". Am Freitag findet das Finale auf Korsika statt. Zu hören sind Lieder in regionalen Sprachen - diesmal auch auf niedersorbisch.

  • Archivbild:Die letzte Sandmann-Figur des DDR-Fernsehens vor einer riesigen Geburtstagstorte am 20.10.1989.(Quelle:picture alliance/dpa-Zentralbild/T.Uhlemann)
    picture alliance/dpa-Zentralbild/T.Uhlemann

    TV-Jubiläum 

    Sandmännchen wird 65 und denkt nicht an Rente

    Das Sandmännchen ist die älteste deutsche Fernsehsendung für Kinder, die bis heute produziert wird. Immer noch schauen rund eine Million Große und Kleine täglich die Gute Nacht-Geschichten. Am Freitag wird das Sandmännchen 65 Jahre alt. Von Jakob Bauer

  • Archivbild: Außenansicht des Kleist Forums. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Kleistforum 

    Die "Baseballschlägerjahre" werden in Frankfurt (Oder) auf die Bühne gebracht

    Ein Theaterstück befasst sich in Frankfurt (Oder) mit der politischen Radikalisierung in den 1990er Jahren bis in die Gegenwart. Die Protagonisten von damals stellen sich die Frage, ob sich die "Baseballschlägerjahre" wiederholen könnten. Von Julia Tautz

  • Archivbild: Zwei Besucher in der Alten Nationalgalerie in Berlin vor Gemälden von Caspar David Friedrich am 17.04.2024. (Quelle: picture alliance/AP/Markus Schreiber)
    picture alliance/AP/Markus Schreiber

    Sparmaßnahmen 

    Kostenloser Museumssonntag in Berlin gestrichen

    Millionen Menschen haben das Angebot in Berlin genutzt: den kostenlosen Museumssonntag. Nun ist nach dreieinhalb Jahren Schluss mit der Aktion, die den Sparplänen des Senats zum Opfer fällt.

  • Archivbild: Jan Josef Liefers mit seiner Band Radio Doria in der Heilig Kreuz Kirche in Gelsenkirchen am 15.11.2024. (Quelle: IMAGO/Funke Foto Services)
    IMAGO/Funke Foto Services

    Konzert | Jan Josef Liefers mit Band in Berlin 

    Altherren-Pop auf der Zielgeraden

    Mehr als 20 Jahre lang war Jan Josef Liefers neben der Schauspielerei mit seiner Band Radio Doria als Sänger unterwegs. Nun soll Schluss sein. Zum Abschied gab es ein XXL-Konzert im Admiralspalast. Von Hendrik Schröder