Berlin und Brandenburg - Leuchtende Spirale am Nachthimmel wohl durch Raketen-Treibstoff ausgelöst

Di 25.03.25 | 15:55 Uhr
  34
Spirale am Himmel, aufgenommen in der Nacht vom 24. auf den 25. März 2025 in Werder Havel, Brandenburg. (Quelle: Katharina Seeger )
Katharina Seeger
Leutchende Spirale am Nachthimmel zu sehen

Leutchende Spirale am Nachthimmel zu sehen

Leutchende Spirale am Nachthimmel zu sehen Leutchende Spirale am Nachthimmel zu sehen00:32 Min
  • ardplayer-core@6.3.11#[Y]3550812
  • build (release) 2023-01-25T15:53:43.028Z
  • plugin-hls@bundled
  • plugin-html-audio@bundled
  • plugin-html-video@bundled
  • plugin-dash-video@bundled
  • addon-bottomsheet-dom@bundled
  • mediasession@bundled
  • pip@bundled
  • dynamic-buttons@bundled
  • [addon-360@1.1.7#[Y]885ddaa]
  • [addon-breaking-news@1.3.1#[Y]b5f2fb0]
  • [addon-modal-controls@1.1.6#[Y]f452ee1]
  • addon-sleep-timer@1.1.7#[Y]481b113
  • [addon-variant-selector@0.1.3#[Y]6be2336]
  • addon-playlist@1.1.5#[Y]191ea3c
  • [addon-sprungmarken@2.2.14#[Y]945575e]
  • [addon-empfehlungen@2.2.8#[Y]33b74de]
  • addon-subtitle@2.2.10#[Y]89353a2
  • [addon-airplay@2.2.5#[Y]923ebc6]
  • [addon-chromecast@2.2.7#[Y]27dd781]
  • [addon-download@2.2.1#[Y]2d10ab1]
  • addon-info@2.2.3#[Y]5cea471
  • [addon-preview-vtt@2.2.4#[Y]cf7ce92]
  • [addon-sharing@2.2.8#[Y]dbd6afb]
  • [addon-agf@2.2.5#[Y]3a93308]
  • [addon-agf-delegate@0.1.4#[Y]8148473]
  • [addon-test-rq@2.2.2#[Y]8bb4915]
  • [addon-ati-delegate@0.1.3#[Y]b9c70b3]
  • [addon-atipixel-smarttag@2.2.4#[Y]7d07e22]
  • addon-sand@1.6.7#[Y]6fa0535
Video: rbb|24 | 25.03.2025 | Material: Katharina Seeger & Maciej Woloszkac | Bild: Katharina Seeger

Ungewöhnliches Himmelsspektakel am Montagabend: Mehrere Menschen beobachten eine leuchtende Spirale am Nachthimmel über Berlin und Brandenburg. Zu verdanken haben die Verwunderten die Aussicht wohl mal wieder Tech-Milliardär Elon Musk.

Ein mysteriöses Objekt am Nachthimmel hat am Montagabend bei vielen Menschen in Berlin und Brandenburg Verwunderung ausgelöst. So posteten mehrere User auf Instagram Bilder einer leuchtenden, silbrig-bläulichen Spirale, welche einer Galaxie ähnelte. Dazu fragten sich einige von ihnen, auch auf den sozialen Kanälen von rbb|24, was das wohl gewesen sei.

Auf rbb-Nachfrage lieferte der Leiter des Centralen Erforschungsnetzes außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP), Hansjürgen Köhler, am Dienstagmorgen eine mögliche Erklärung. Demnach handelte es sich um Treibstoff einer Space-X-Rakete, die am Montagabend gestartet war. "Wenn der Treibstoff austritt, gibt es Verwirbelungen. Dann wird er von der Sonne angestrahlt. Das führt dann zu diesem Phänomen und ist sichtbar am Himmel", so Köhler.

Externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram.

Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Inhalt laden

Tatsächlich hob am Montagabend eine Falcon-9-Rakete des Weltraumunternehmens von US-Milliardär Elon Musk von Florida aus ab, wie das Unternehmen auf sozialen Medien bekanntgab. Köhler zufolge startete die Rakete mit einem Satelliten an Bord gegen 18:48 Uhr mitteleuropäischer Zeit, ab 21:00 Uhr habe es Sichtungen über Deutschland gegeben. Bis zum Dienstagmorgen habe er über 200 Meldungen dazu erhalten.

Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) schrieb bei Bluesky am Dienstagmorgen, dass Zeitpunkt des Raketenstarts und die Sichtungen zusammenpassen würden.

Ein Sprecher des Weltraumkommandos der Bundeswehr im nordrhein-westfälischen Uedern bestätigte die Vermutungen. Über den Start der Rakete sei das Kommando vorab informiert worden. Offensichtlich sei aus der zweiten Stufe der Rakete überschüssiger Treibstoff abgelassen worden. Da die Rakete rotiere, habe sich ein spiralförmiges Bild gezeigt. Das Gas bleibe dabei wegen der dünnen Atmosphäre in gut 100 Kilometern Höhe recht lange stabil und sei auch am Abend noch sichtbar gewesen, weil es in der Höhe Reste von Sonnenlicht gebe.

Bei der Falcon 9 wird die erste Raketenstufe - der sogenannte Booster - wieder gelandet. Diese Stufe sei südöstlich von Madagaskar wieder in die Atmosphäre eingetreten, sagte der Bundeswehr-Sprecher. Die zweite Raketenstufe verglüht später.

Externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Bluesky.

Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Inhalt laden

Bereits vor zwei Jahren hatte eine solche leuchtende Spirale am Nachthimmel über Alaska Staunen ausgelöst. Auch damals führte Don Hampton vom Geophysikalischen Institut der University of Alaska Fairbank ausgetretenen Raketentreibstoff als Grund an [geo.de].

Erst vor einigen Wochen hatten verglühende Teile einer Raketenstufe für beeindruckende Bilder am Nachthimmel gesorgt. Dabei hatte es sich um den unkontrollierten Wiedereintritt eines Teils einer Falcon-9-Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX in die Atmosphäre gehandelt, wie ein Sprecher des Weltraumkommandos der Bundeswehr mitteilte.

Sendung: rbb 88,8, 25.03.2025, 7:30 Uhr

Nächster Artikel

34 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 34.

    Vielleicht war das der Versuch intelligenten Lebens hier vorbeizuschauen, sieht was hier so abgeht und haut wieder ab, weil es nicht verblöden will. Verstehen könnt´ ich´s

  2. 33.

    An alle Kommentartoren hier: Hallllooooo, habt ihr den Artikel gelesen und auch verstanden? Da steht " eine mögliche Erklärung wäre..." , ist ja schon wie ein Pawlowscher Reflex, sobald einige Leute was von Elon Musk hören, obwohl garnicht bewiesen ist, ob er mit dem Phänomen etwas zu tun hat, fangen sie an zu geifern und zu hetzen. Komischerweise genau die Kommentartoren, die doch eigentlich so gegen Hetze und für Toleranz sind. Merkt ihr garnicht, dass es hier im Artikel um Vermutungen geht? Es ist unglaublich erschreckend, wie so wenige Wörter so viele Menschen triggern, dass sie reflexartig so intolerant und verbiestert werden. Eine normale, respektvolle Diskussion, in der man dem Anderen zuhört und vielleicht auch noch über dessen Argumentation nachdenkt ist völlig unmöglich geworden.

  3. 32.

    Stimmt … das war aber so geplant und nicht irgendwelcher Schrott der „zufällig“ durch die Gegend fliegt.

  4. 31.

    Ironisch?
    Verstehe ich nicht?
    Ich liebe Elon und ich möchte einen kleinen Wauzi mit seinem Namen.
    Am liebsten einen Windhund, das passt schon.

  5. 30.

    Häm. Spiralnebel, der sich mal eben aus Raketentreibstoff bilden soll, wo sowas im Weltall Milliarden Jahre dauert. Also nein. Gibt es keine plausibleren Vorschläge?

  6. 29.

    Ich hoffe sie meinen das ironisch! Für mich ist das Umweltverschmutzung. Haben wir nicht genug Sorgen, aber auch Möglichkeiten auf der Erde? Nö, jede Woche muss was hoch geschossen werden und fällt uns dann wieder auf die birne! Dazu wird noch der Treibstoff agelassen. Na ja, der hat es ja!

  7. 28.

    "... da wir es nicht einmal aus unserem Sonnensystem heraus geschafft haben." Die Voyager-Sonden sind aber schon durch die Heliopause - das ist landläufig die Grenze des Sonnensystems.

  8. 27.

    Ganz klar, ein Tesla Cybertruck hat sich autonom in den Orbit katapultiert und ist explodiert, nur, weil es auf der Schönhauser wiedermal keinen Parkplatz gab. Sie kommen alle wieder runter …

  9. 26.

    Wow, mein erster Kontakt zum Stern Botox! Wir haben noch Männchen in anderen Farben, mal sehen, was draus wird. :-)

  10. 25.

    Danke Elon dafür das Du uns so etwas schönes zu sehen ermöglichst.
    Durch Dich wird diese Welt eine bessere, eine schönere!

  11. 24.

    Was mich an dieser Nachricht am meisten überrascht! Die Bundeswehr hat ein Weltraumkommando?!

  12. 23.

    “ Schrecklich wie unser All zur Müllkippe verkommt,“
    Ich vermute mal sie meinen den Orbit. Und den hat vor allem die staatlichen Institutionen „vermüllt“.
    Das All zu verhüllen dürfte nicht machbar sein, da wir es nicht einmal aus unserem Sonnensystem heraus geschafft haben.

  13. 22.

    Naja, wir befinden uns schon in einer Art kalten Krieg 2.0. welch Schmach, wenn die ISS nun verschrottet werden sollte und Chinesen mit Russen allein da oben herumschwirrten.
    Nichtsdestotrotz ist eine Raumstation mit UNS da oben drauf auch ein großer Aufheller. Man schaut hoch und träumt. Gewiss, ein sehr teurer Traum.

  14. 21.

    Lieber Alex, ich habe lange Zeit in der Forschung gearbeitet und weiß wie wichtig das ein oder andere Projekt für die Zukunft ist. Ich weiß auch, das die beiden Astronauten durch seine Rakete „gerettet“ wurden. Aber man muss mal weiter denken.. die Arbeiten an der ISS helfen nicht, viele Dinge auf der Welt zu retten. Und das Internet.. ja haben wir alle, aber alles was zwischen den „wichtigen“ Satelliten dort herumschwirrt ist durch größenwahnsinnige Ideen entstanden.
    Das Ungebildete möchte ich mir hier verbitten!

  15. 20.

    Und wer hat sie nach oben gebracht? Die hätten sie auch zurück holen können. Aber nein, „ER“ hat sie zurückgeholt… Applaus für den „Gott“
    Geld ist Macht und alle anderen Marionetten dieser Superreichen. Und ich trenne meinen Müll - welch Ironie

  16. 19.

    Wollten nur mal gucken ob wir nicht, aber nee, macht mal euer Ding. Ihr seid schon komisch. Wir kannte eure Oranjes nur als Fußballer - und nun. Ist doch nicht euer Ernst. Blaue Männchen habt ihr auch schon und überall kloppt ihr euch. Erstmal weg hier - bis später - vielleicht.

  17. 18.

    Genau, dann kommen so Leute wie Klingen Eil, Göring-Meckert (mit 3 Prozent der Direkt Mandate nimmt sie sich das Recht heraus über die Landesliste weiterhin im Bundestag zu sein) oder Neubauer an die Macht. Damit ändert sich auch nichts, der Zaun ändert nur die Farbe.

  18. 17.

    "Schade, dass es kein UFO war, ein paar grüne Männchen hätten vielleicht Ideen, was an irdischer Politik zu ändern wäre."

    Der Gedanke kam mir auch aber das passiert nur in Romanen (Perry Rhodan)

  19. 16.

    Wie kann man so ungebildet sein, erst kürzlich rettet sein Raumfahrt Unternehmen Leute von der ISS.. Dazu Starlink, was ihm komplett scheiß egal sein kann, haben jetzt Leute mit kritischer Infrastruktur überall auf der Welt gutes Internet.. aber ja lass den Typen mal einschränken..

    Die Gefahr für die Menschheit sind nicht die Dummen oder Lauten, sondern die dummen Lauten..

  20. 15.

    Wenn ich mit meiner alten Zweitakt-Schwalbe richtig Vollgas gebe, ziehe ich auch so eine verwirbelte Wolke hinter mir her. Der Normalversager darf mir seinem 1995er Diesel nicht in die Innenstadt aber Monsier Musk darf Unmengen giftigen Raketentreibstoffs in die Atmosphäre ablassen. Ebenso Flugzeuge, die Kerosin ablassen. Aber wehe in der Pfütze unter meiner Simmi schwimmt ein schillernder Ölfleck. Alle sind gleich, manche gleicher.