Indie, Pop und Electronic
Das Besucherbergwerk F60 bei Lichterfeld (Elbe-Elster) verwandelt sich seit Donnerstag für ein Wochenende in eine riesige Konzert- und Kunstlocation. Am "liegenden Eiffelturm" der Lausitz findet das Feel-Festival statt. Bis Sonntag werden rund 15.000 Besucher erwartet.
Das Festival will dabei keine reine Musikveranstaltung sein. "Wir haben einen ganz bunten Mix aus Installationen, Rahmenprogramm, Walking-Acts, Performance", sagt Mitorganisatorin Kira Taige. Das Festival lege viel Wert auf ein diverses Programm, sagt sie. "Man kann eigentlich an jeder Ecke etwas entdecken."
Wer auftritt, ist beim Feel Festival bis zuletzt geheim. Das Line-up wird erst zum Start vor Ort veröffentlich. Trotzdem waren bereits zuvor alle Karten ausverkauft. Für viele Besucher liegt der Reiz darin, dass sie nicht wirklich wissen, was sie erwartet. "Man kommt her und es ist immer eine Überraschung", sagt eine Besucherin. In den vergangenen Jahren waren Künstler wie Wanda, OK Kid, Beatsteaks oder Oliver Koletzki zu Gast.
Seit Monaten planen die Veranstalter, seit Wochen wird unter und neben der F60-Förderbrücke zwischen Bäumen und am Strand des Bergheider Sees gebaut. Neben den Bühnen sind Schaukeln und verschiedene Hütten entstanden, die nach dem Festival wieder zurückgebaut werden.
Darin werden Essen und Getränke verkauft, befinden sich kleinere Bühnen, finden die Workshops statt. Zehn Leute bilden das Festival-Kernteam, kurz vor dem Start haben hunderte Freiwillige beim Aufbau geholfen.
Das Feel Festival gibt es seit 2013. Nachdem es anfangs südlich von Berlin stattfand, fanden die Veranstalter seit 2015 eine neue Heimat am Bergheider See in Südbrandenburg. Im Jahr 2022 wurde angekündigt, dass das Festival an dem Standort das letzte Mal stattfinden würde. Damals hieß es, dass die geplante touristische Erschließung des Sees zu baulichen Konflikten führe, die es immer schwieriger machen würden, das Festival wie gewohnt durchzuführen.
Allerdings fand es schließlich im folgenden Jahr doch wieder statt. Auch für dieses und das nächste Jahr haben die Veranstalter nach eigenen Angaben eine entsprechende Genehmigung vom zuständigen Amt erhalten. Wie es danach mit dem Feel Festival weitergeht, werde sich danach entscheiden, hieß es.
Mit Informationen von Aline Anders-Lepsch
Sendung: Antenne Brandenburg, 25.07.2024, 15:40
Artikel im mobilen Angebot lesen