rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 02.07.2024 | Tim Jaeger | Quelle: dpa/S.Stache

Literaturfest

Lit:Potsdam im Schlosstheater im Neuen Palais eröffnet

Unter dem Motto "Vorwärts zur Natur!" ist am Dienstagabend die diesjährige Ausgabe des Literaturfestivals Lit:Potsdam gestartet. Der Journalist und Literaturkritiker Denis Scheck hat das einwöchige Festival im Schlosstheater im Neuen Palais eröffnet. Er ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge künstlerischer Leiter der Lit:Potsdam.

Zur Eröffnung waren die britische Bestseller-Autorin Helen Macdonald und die deutsche Schriftstellerin und Buchgestalterin Judith Schalansky zu Gast.

Diskussion in Potsdam

Juli Zeh wirft Kanzler Scholz "Kita-Sprech" vor

Kritische Bestsellerautorin trifft auf schwächelnden Kanzler: Im Potsdamer Nicolaisaal versuchte Juli Zeh, Olaf Scholz seine Sicht auf die politische Lage zu entlocken. Von Markus Woller

Bücherfest und 15 Veranstaltungen

Auf dem Programm stehen bis zum Sonntag ein Bücherfest und 15 Veranstaltungen, darunter mit dem Autor der "Känguru-Chroniken", Marc-Uwe Kling, dem Fontane-Preisträger Matthias Nawrat, der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke und der Schriftstellerin Karen Duve.

In einer Filmvorführung und einem Gespräch zwischen dem Regisseur Volker Schlöndorff und Ex-Berlinale-Chef Dieter Kosslick soll der Frage nachgegangen werden, ob durch die Anpflanzung von Wäldern die Ausbreitung von Wüsten in Afrika gestoppt werden kann.

Mit dem diesjährigen Motto soll nach Angaben der Veranstalter das schwierige Verhältnis zwischen Mensch und Natur ohne "romantisch-verklärten" Blick thematisiert werden. "Wir haben ein Bedürfnis nach der Natur - und zwar nicht nur in unserem Leben, sondern auch in der Literatur selbst", sagte der künstlerische Leiter der Lit:Potsdam Denis Scheck dem rbb: "Die Erfahrung der Natur stützt und stärkt und bringt uns zurück in unser inneres Gleichgewicht, wenn wir den Boden unter den Füßen zu verlieren drohen."

Zu den Veranstaltungsorten gehören unter anderem der Park der Villa Jacobs im Potsdamer Unesco-Weltkulturerbe, die Villa Quandt und das Hans-Otto-Theater.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 02.07.2024, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen