Peter Fox lockt Tausende zum Gratis-Konzert in den Görlitzer Park
Der Berliner Musiker Peter Fox ("Haus am See") hat mit einem weiteren kostenlosen Spontankonzert so viele Fans in den Görlitzer Park gelockt, dass es dort am Abend einen Einlass-Stopp gab.
"People, es ist leider voll, macht Euch nicht mehr auf den Weg nach Xberg", schrieb der Musiker in seiner Instagram-Story. Auf einem Foto ist zu sehen, wie Hunderte Fans dicht an dicht im Park vor der Bühne stehen. Der Sänger selbst sprach später von 12.000 Zuschauenden im Görlitzer Park.
Quelle: Instagram/ peterfoxberlin
Auch draußen vor dem Görlitzer Park standen viele Menschen, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Die Polizei sagte durch, alle Eingänge seien zu, die Leute sollten nach Hause gehen oder rund um den Park zuhören. Bei der "Blockparty" am Abend sollten neben Fox unter anderem auch die Rapperin Wa22ermann, der Rapper 44Grad und der Sänger Kane auftreten.
Sowohl das Neuköllner Freibad als auch der Görlitzer Platz in Kreuzberg stehen als Orte mit viel Kriminalität im öffentlichen Blickpunkt."Wir wollten etwas an einem Ort machen, der zuletzt sehr viel negative Presse hatte. Lasst uns hier heute Spaß haben", hatte Peter Fox im Columbiabad gesagt.
Die Bühne beim Aufbau am Freitag. | Quelle: rbb/Leo Brunner
Zweiter Überraschungs-Gig von Fox in Berlin
Der als Pierre Baigorry 1971 in Berlin geborene Peter Fox ist seit 1998 einer der Frontmänner der erfolgreichen Band Seeed. Seinen Künstlernamen hat er aus dem Spitznamen "Foxi" abgeleitet, den er in seiner Jugend wegen seiner roten Haare bekommen hatte.
Seine Musik verbindet Elemente aus Dancehall, Hip-Hop und Reggae. Fox hat auch als Solokünstler große Erfolge im deutschsprachigen Raum gefeiert, zunächst mit dem Nummer-1-Album "Stadtaffe (2008). Nach einer längeren Solo-Pause kehrte er 2022 mit der Single "Zukunft Pink" zurück. Sein zweites Soloalbum "Love Songs" erreichte im Mai 2023 ebenfalls Platz eins der deutschen Charts.