Berliner Kinder- und Jugendbühne
Das Berliner Grips-Theater bekommt ab der kommenden Spielzeit ein vierköpfiges Leitungsteam. Ab August 2025 übernehmen der Regisseur Winfried Tobias, Dramaturgin Natalie Driemeyer und Musiker Thomas Keller die künstlerische Leitung, wie das Theater mitteilte. Kulturwirtin Jutta Brinkschulte wird kaufmännische Geschäftsführerin.
Das Grips-Theater stehe für eine klare Haltung und aktives Engagement für Kinderrechte, Humanismus und Vielfalt, "dafür stehen auch wir", sagten Keller und Driemeyer laut einer Mitteilung. "Mit unseren unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und Persönlichkeiten stehen wir für eine Vielfalt ästhetischer Zugänge und Kommunikationsformen."
Das Team folgt auf Philipp Harpain. Er übernahm 2016 die künstlerische Leitung und 2017 die Gesamtleitung mit Geschäftsführer Andreas Joppich. Harpain habe auf eigenen Wunsch entschieden, im Sommer auszuscheiden, hieß es weiter.
Das Grips-Theater gibt es seit mehr als 50 Jahren, es gilt als eine der wichtigsten Kinder- und Jugendbühnen Deutschlands. Berühmt wurde es unter anderem durch das U-Bahn-Musical "Linie 1".
Sendung: Radio3, 10.10.2024, 17:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen