rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 Abendschau | 23.10.2024 | Thomas Rosteck | Quelle: David Prior

Neue Auszeichnung

Popmusik-Preis Polyton wird in Berlin verliehen

In Berlin wird am Mittwochabend zum zweiten Mal der Polyton-Musikpreis verliehen. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung von Musikschaffenden für Musikschaffende, initiiert von der Akademie für Populäre Musik.

Nominiert sind in acht Kategorien etwa die Sängerin Nina Chuba, der Interpret des viralen Zungenbrecherlieds "Barbaras Rhabarberbar", Bodo Wartke, sowie Marianne Rosenberg, Helene Fischer und Shirin David.

Auszeichnung in Wiesbaden

Berliner Techno und Finsterwalder Sangestradition werden immaterielles Kulturerbe

Tralala und Unz unz unz haben vielleicht nicht so viel gemeinsam - doch beide sind regionale Musikformen, die Berlin und Finsterwalde geprägt haben. Am Dienstag werden daher Techno und Sangestradition mit dem Titel "immaterielles Kulturerbe" geehrt.

Preis Polyton wird in acht Kategorien vergeben

Geplant sind Auftritte unter anderem von Rapper Soho Bani, Schlagersänger Roland Kaiser und vom Musiker-Paar Max Herre und Joy Denalane. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) wird eine Eröffnungsrede halten.

Der Preis wird in acht Kategorien vergeben: Text, Komposition, Performance, Playing, Bühne, Produktion, Digital und Wildcard [polyton.de].

Der Preisverleihung war ein mehrtägiges Event der Musikbranche vorausgegangen. Einer der bekanntesten Musikpreise in Deutschland war lange Zeit der Echo, der im Jahr 2018 abgeschafft worden war. 2023 wurde der Polyton zum ersten Mal vergeben.

Sendung: Radioeins, 23.10.2024, 13:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen