Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.
Song auf Niedersorbisch
Der "Eurovision Song Contest" hat ein kleines, aber wenig bekanntes Geschwisterchen: den Wettbewerb "Liet International". Am Freitag findet das Finale auf Korsika statt. Zu hören sind Lieder in regionalen Sprachen - diesmal auch auf niedersorbisch.
Wenn Freitagabend auf Korsika das Finale des Song-Contests "Liet International" beginnt, der ESC der nationalen Minderheiten, ist mit Lena Hauptmann zum ersten Mal in 20 Jahren auch eine Künstlerin dabei, die auf Niedersorbisch singt. Die 29-jährige Cottbuser Jazzsängerin performt zusammen mit dem Cottbuser Jazzgitarristen Dan Baron als Duo "LeDazzo" den Song "Co by nadejšła".
Das Lied - auf Deutsch: "Was würde ich finden" - handelt von der Suche nach sich selbst und der Frage, ob sich dieser Weg lohnt. Hauptmann und Baron treten gegen Teilnehmer von neun anderen nationalen europäischen Minderheiten an. Diese singen unter anderem auf Friesisch, Bretonisch, Plattdeutsch und Valenzianisch. Zwei Künstler mussten wegen Anreiseproblemen absagen.
Die große Stärke des niedersorbischen Beitrags sei Lena Hauptmanns Stimme, sagte Gregor Kliem aus der niedersorbischen rbb-Redaktion im Studio Cottbus. In Korsika spiele "sie an vorderster Front mit", so seine Einschätzung. Es gehe bei dem Wettbewerb außerdem auch um die Performance auf der Bühne. Musikalisch sind die Beiträge breit gefächert. So gibt es unter anderem Jazz-, Pop- und auch Heavy-Metal-Songs.
Nach dem Eindruck von Gregor Kliem geht es den Musikern in erster Linie um den Auftritt und die Teilnahme - weniger um einen Sieg. Entsprechend äußerte sich auch Lena Hauptmann: "Ich glaube, das wird eine wahnsinnig schöne Erfahrung", sagte sie vorab dem rbb. "Ich werde wahnsinnig viele neue Minderheitssprachen kennenlernen, die ich wahrscheinlich auch noch nie gehört habe."
Den Wettbewerb "Liet international" gibt es seit 2002. Er wird seit 2008 unter der Schirmherrschaft des Europarats organisiert. Mehr Informationen zum Song Contest "Liet International" gibt es auf der offiziellen Homepage: liet-international.com. Das französische Fernsehen streamt den Wettbewerb live auf Youtube.
Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2024, 14:40 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen