rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Abendschau | 04.10.2022 | Quelle: Jörg Carstensen/dpa

Berliner Abgeordnetenhaus

CDU und AfD fordern Rücktritt von Senator Andreas Geisel

Die Oppositionsparteien CDU und AfD im Berliner Abgeordnetenhaus fordern den Rücktritt von Senator Andreas Geisel (SPD). Die Fraktionen beider Parteien haben dazu getrennte Anträge für die Plenarsitzung am Donnerstag eingebracht.

Der heutige Stadtentwicklungs- und vormalige Innensenator Geisel steht im Zusammenhang mit den Problemen und Pannen bei der Abgeordnetenhauswahl vor einem Jahr unter Druck.

Probleme mit der IT

Bericht zu Wahl-Problemen 2017 bringt Geisel neu unter Druck

Nicht nur die Berliner Wahlen im Jahr 2021 waren pannenbehaftet, auch 2017 gab es schon Probleme, die nach der Wahl auch untersucht wurden. Damals ging es allerdings um die Technik. Dennoch steht Geisel nun wieder in der Kritik.

CDU und AfD fordern von Giffey die Geisel-Entlassung

Die AfD fordert in einem Missbilligungsantrag, dem SPD-Politiker das Vertrauen zu entziehen. Die CDU hat einen Entschließungsantrag eingebracht, in dem die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey aufgefordert wird, Geisel zu entlassen, sollte dieser nicht von sich aus zurücktreten.

Landesverfassungsgerichtshof äußerte Kritik an Innenverwaltung

Der Landesverfassungsgerichtshof hatte mit Blick auf die teils chaotischen Zustände bei der Wahl scharfe Kritik sowohl an der Landeswahlleitung als auch an der Innenverwaltung geübt. Angesichts einer mangelhaften Vorbereitung seien die Probleme am 26. September absehbar gewesen. Landeswahlleitung und Innenbehörde seien ihrer Kontroll- und Koordinierungspflicht nicht angemessen nachgekommen. Geisel selbst hatte zuletzt erneut die Vorkommnisse bedauert, zugleich aber betont, es sei geboten gewesen, dass sich die Politik zurückhält. Dies habe insbesondere für ihn selbst gegolten, da er auch als Kandidat angetreten war.

Druckerhöhung auf rot-grün-rote Landesregierung

Nachdem es auch kritische Töne von Grünen und Linken zu Geisels Rolle bei der Wahlorganisation gegeben hatte, erhöht sich mit den Anträgen der Opposition der Druck auf die rot-grün-rote Koalition insgesamt. Im Abgeordnetenhaus verfügt sie allerdings über eine stabile Mehrheit von 18 Stimmen mehr als nötig.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.10.2022, 17:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 05.10.2022 um 20:54 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Artikel im mobilen Angebot lesen