Berliner Studenten können Semesterticket in wenigen Tagen aufwerten
Berliner Studierende können ihr bestehendes Semesterticket ab Juni zu einem Deutschlandticket aufwerten. Spätestens am Dienstag nach Pfingsten erhalten die Hochschulen die Zugangsdaten für das App-basierte Upgrade, um diese an ihre Studierenden weiterzuleiten, wie die Senatsverkehrsverwaltung am Freitag mitteilte.
Trotz anderslautender Pläne kommt das 49-Euro-Ticket für Studierende wohl erst im Juni. Und auch das wird nur eine Überganglösung sein. Wer das Deutschlandticket schon im Mai haben möchte, muss draufzahlen. Von Julian von Bülow
Der Aufpreis wird demnach 13,95 pro Monat betragen. Ein Kauf sei auch einige Tage später noch rückwirkend zum Monatsende möglich, so die Verkehrsverwaltung. Das Deutschlandticket gilt seit Mai. Bislang müssen Studenten, die neben dem Semesterticket auch das Deutschlandticket nutzen wollen, für Letzteres den vollen Preis von 49 Euro bezahlen.
Auch in Brandenburg erhalten Studierende ab Juni ein Upgrade per App, hier beträgt der Aufpreis 15,67 Euro. Die entsprechende App hat das Land bereits im April vorgestellt. Allerdings soll das nur eine Übergangslösung sein. Die Bundesländer würden sich für die Einführung eines bundesweit einheitlichen Semestertickets auf Basis des Deutschlandtickets einsetzen, so die Berliner Verkehrsverwaltung. Dieses solle spätestens zum Sommersemester 2024 eingeführt werden.