Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
Die Bezirksregierung von Friedrichshain-Kreuzberg plant in den nächsten Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. So sollen unter anderem 27 Fußgängerzonen entstehen, dazu Einbahnstraßen, Schulzonen und neue Tempolimits. Insgesamt seien rund 280 Maßnahmen geplant, teilte die Grünen-Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg auf Twitter mit.
Die zuständige Bezirksstadträtin für Straßen und Grünflächen, Annika Gerold (Grüne), stellte die Pläne am Dienstag vor, sie sind online unter der Überschrift "Xhain beruhigt sich" einzusehen. Aus der interaktiven Karte geht hervor, wo Fußgängerzonen geplant sind. Unter anderem im unteren Teil der Friedrichstraße, auf Abschnitten der Reichenberger Straße und des Paul-Linke-Ufers, sowie auf einigen Straßenabschnitten rund um den Boxhagener Platz in Friedrichshain. Hauptverkehrsstraßen werden nicht betroffen sein.
Wann die Maßnahmen umgesetzt werden, ist noch nicht detailliert einzusehen. Bürgerinnen und Bürger können aber bereits jetzt auf der Beteiligungsplattform "mein.berlin" Kommentare zum Vorhaben abgeben, in weiteren Schritten sollen dann auch Beteiligungsverfahren in den jeweiligen Planungsgebieten durchgeführt werden.
Sendung: Fritz, 28.06.2023, 00:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen