Sturz beim Joggen in Potsdam
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich mit einem ungewöhnlichen Foto in den sozialen Netzwerken gezeigt. Alles gut, so seine Botschaft nach einem Jogging-Sturz in Potsdam am Wochenende - er sei arbeitsfähig.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich in den sozialen Netzwerken mit Augenklappe und Schürfwunden im Gesicht gezeigt. "Bin schon gespannt auf die Memes" schrieb er am Montag und gab nach einem Sturz am Wochenende Entwarnung: "Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!"
Die Verletzungen zog sich Scholz nicht etwa bei den zuletzt hitzig geführten Diskussionen innerhalb der Ampel-Regierung zu, sondern bei einem Sturz am Samstag beim Joggen in Potsdam.
Scholz habe Prellungen im Gesicht, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Wochenende. Seine Termine bei der SPD in Hessen für Sonntag wurden abgesagt. Die Verletzung werde aber nicht als gravierend eingeschätzt, seine Termine in dieser Woche seien davon nicht tangiert, so der Regierungssprecher.
Der Kanzler joggt und rudert in seiner Freizeit - wenn sein dichter Terminkalender es zulässt. Mit seiner Frau Britta Ernst (ebenfalls SPD) wandert er zudem im Urlaub und fährt gelegentlich auch mal Rad. Allerdings ist er ein Spätstarter, was Sport angeht. "In Schulzeiten habe ich Sport gehasst, heute jogge ich, so oft es geht", schreibt er auf der Internetseite, die er als Bundestagsabgeordneter betreibt [olaf-scholz.spd.de]. Er versuche sich zwei bis drei Mal pro Woche Zeit für Sport zu nehmen.
In der Sendung "Brigitte live" des gleichnamigen Magazins erzählte Scholz im Wahlkampf 2021, dass seine Ehefrau Britta Ernst ihn zum Laufen gebracht habe, als er etwa 40 Jahre alt war. "Sie meinte, ich muss mal was tun, das geht so nicht weiter." Beim Joggen höre er keine Musik und trage auch keine Messgeräte für den Puls oder die Geschwindigkeit mit sich. "Ich denke eigentlich auch nicht viel über irgendwelche Sachen nach", sagte er. Er fühle sich aber "unglaublich gut" beim Laufen, es mache ihm einfach Spaß.
Sendung: Radio Fritz, 04.09.23, 13:30 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen