rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb 88.8 | 05.10.2023 | Jan Menzel | Quelle: dpa/A.Riedl

Berliner Innenverwaltung

Franziska Becker soll neue Sport-Staatssekretärin werden

Die langjährige Haushaltspolitikerin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus Franziska Becker soll neue Sportstaatsekretärin werden. Becker würde damit auf Nicola Böcker-Giannini folgen. Nach Informationen des rbb soll die bisherige Staatssekretärin Böcker-Gianinni am 17.10. vom Senat entlassen werden. Sie wurde von Innensenatorin Iris Spranger (SPD) de facto schon freigestellt und mit einem Hausverbot belegt.

Überraschende Personalie

Berliner Innensenatorin Spranger will Sport-Staatssekretärin entlassen

Das Verhältnis der Berliner Innensenatorin Iris Spranger und der Sport-Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini gilt schon länger als angespannt. Nun versucht die SPD-Politikerin, ihre Mitarbeiterin vor die Tür zu setzen.

Grund für die Entlassung: Vertrauensverhältnis gestört

Als Grund für die Entlassung wird in Parteikreisen angeführt, dass es für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Spranger und Böcker-Giannini keine Grundlage mehr gebe. Von "Fehlern" der Staatssekretärin, wie zwischenzeitlich kolportiert wurde, ist nicht die Rede.

Mit Franziska Becker rückt eine erfahrene Abgeordnete auf die Position der Sport-Staatssekretärin nach. Sie leitete mehrere Jahre den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses, der für die Finanzen des Landes zuständig ist. Sie ist zudem Berichterstatterin der Fraktion für die Bereiche Sport und Inneres. Becker muss bei ihrem Wechsel ihr Mandat als Abgeordnete abgeben.

Sendung: rbb24 Abendschau, 05.10.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen