rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 08.11.2023 | Miriam Keuter | Quelle: dpa

Mauerfall-Gedenken

Norwegisches Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit besucht Berlin

Der norwegische Kronprinz Haakon ist am vierten und letzten Tag seiner Deutschlandreise in der Hauptstadt Berlin zu Besuch. Am Donnerstag nimmt der Sohn des norwegischen Königs Harald V. zunächst an einer Gedenkveranstaltungen zum 9. November, dem Tag des Mauerfalls im Jahr 1989, an der Gedenkstätte Berliner Mauer teil.

Ehefrau und Kronprinzessin Mette-Marit stößt beim letzten Stopp seiner Reise dazu und wird den 50-Jährigen in Berlin begleiten. Zum 34. Jahrestag der Grenzöffnung zwischen Ost- und Westberlin gibt es in Berlin und Brandenburg zahlreiche Gedenkveranstaltungen.

Berlin und Brandenburg

Zahlreiche Gedenkveranstaltungen zum 85. Jahrestag der Novemberpogrome

Am Abend des 9. November 1938 wurden auch in Berlin und Brandenburg jüdische Menschen attackiert, Synagogen zerstört, Geschäfte geplündert. In diesem Jahr wird erneut an die Angriffe erinnert.

Anschließend empfängt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das norwegische Paar im Schloss Bellevue. Zum Abschluss seiner Deutschlandreise treffen Haakon und Mette-Marit im Kanzleramt auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

München: Haakon von Söder versetzt

Zuvor war Haakon allein bereits in München und Hamburg zu Gast. Dabei ging es um Themen wie Rüstung, Literatur, Schifffahrt und Energie.

Am Montag ehrte ihn die bayerische Regierung mit einem Abendessen im Kaisersaal der Münchner Residenz. Empfangen wurde Haakon "nur" vom bayerischen Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU). Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der eigentlich selbst zu dem Essen geladen hatte, hatte seine Teilnahme daran sehr kurzfristig wegen der ungeplanten Nachtsitzung beim Bund-Länder-Gipfel in Berlin abgesagt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 08.11.23, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen