rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 02.11.2023 | Thomas Weber | Quelle: dpa/Siegra Asmoel

Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten

Präsidium des Berliner LAF wird erneut nur auf Zeit besetzt

Für das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in Berlin wurde eine neue Leitung gefunden. Neuer Präsident soll Mark Seibert werden, der zurzeit bereits kommissarischer Leiter der Abteilung "Unterkünfte" im LAF ist. Sofern der Personalrat zustimmt, soll Seibert die Stelle im Dezember antreten. Das bestätigte die Pressestelle der Senatsverwaltung für Soziales dem rbb.

Seibert würde allerdings auch nur eine Interimslösung darstellen: Die Sozialverwaltung plant, ihn per Abordnung zum LAF-Präsidenten zu machen, bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode. Bis dahin soll es eine weitere Ausschreibung für den Posten geben.

Denn bislang war es der Sozialverwaltung nicht gelungen, die Stelle per regulärer Ausschreibung zu besetzen. Im Frühjahr war ein Auswahlverfahren ergebnislos zu Ende gegangen. "Leider erfüllte kein Bewerber in formaler und fachlicher Hinsicht die geforderten hohen fachlichen Anforderungen", so ein Sprecher der Sozialverwaltung. Daraufhin übernahm Sozialstaatssekretär Aziz Bozkurt kommissarisch die Leitung des LAF.

Senat bedauert Entscheidung

Berliner Flüchtlingsamts-Präsidentin Harms geht Ende Juni

Bereits Ende Juni verlässt Carina Harms als kommissarische Präsidentin das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten in Berlin. Der Rückzug kommt für den Senat und die Behörde zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Gut vernetzt mit den Behörden der Stadt

Auf Seibert sei nun die Wahl gefallen, weil er bereits tiefe Einblicke habe in die Beschaffung neuer Unterkünfte für die zahlreichen Geflüchteten in Berlin. "Dank seiner Arbeit und die seines Teams konnte das LAF von den bis Jahresende zu schaffenden 8.000 Unterbringungsplätzen bereits jetzt mehr als 7.000 Plätze sichern", teilte die Sozialverwaltung mit.

Zuvor war Seibert bereits Leiter des Krisenstabes in der Senatsverwaltung während der Corona-Pandemie. Er sei dadurch gut mit den Behörden der Stadt vernetzt, so die Sozialverwaltung. Nach der gescheiterten Ausschreibung für den Posten des LAF-Präsidenten habe man nun diese Interimslösung gewählt, um "eine schnelle Handlungsfähigkeit" zu gewährleisten.

Die Leitungsposition des LAF musste Ende 2022 neu besetzt werden, nachdem der damalige Präsident Alexander Straßmeir an die Spitze des Landesamtes für Gesundheit und Soziales gewechselt war. Daraufhin übernahm Carina Harms die Stelle kommissarisch, zog sich allerdings Mitte 2023 ebenfalls zurück. Das LAF ist hauptverantwortlich für die Betreuung und Unterbringung von Tausenden Geflüchteten und Asylsuchenden, die in Berlin ankommen. Die Behörde arbeitet seit Ausbruch des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine unter höchster Belastung.

Sendung: rbb24 Abendschau, 02.11.2023, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen