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Quelle: dpa/Eckelt

Termine teils verschoben

IT-Probleme bei Berliner Bürgerämtern noch nicht vollständig behoben

Nach technischen Problemen bei den Berliner Bürgerämtern können Bürgerinnen und Bürger seit Mittwoch rund zwei Drittel aller vereinbarten Termine wieder wahrnehmen. Das betrifft An-, Um- und Abmeldungen des Wohnsitzes, sowie alle Termine im Bereich Fahrerlaubniswesen.

"Alle anderen Termine, die für diese Woche vereinbart waren, wurden verschoben", erklärte die Sprecherin der Senatskanzlei, Christine Richter, auf rbb|24-Anfrage am Donnerstag. Wer dringend einen Pass oder Personalausweis benötige, können sich aber auch jederzeit an die Bürgerämter wenden, so Richter. Auch Terminvereinbarungen können wie gewohnt online getätigt werden.

IT-Probleme

Einschränkungen bei Berliner Bürgerämtern wohl erst nächste Woche komplett behoben

Ab kommender Woche wohl wieder alle Services verfügbar

Seit dem 28. Dezember hatte es eine technische Fehlfunktion bei den Datenbanken des berlinweiten IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) gegeben, teilte unter anderem das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf mit. "Alle Beteiligten - insbesondere das ITDZ und das Labo [Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Anm.d.Red] - arbeiten weiter mit Hochdruck an der Behebung der technischen Probleme", sagte Richter.

Spätestens ab kommender Woche sollen die Probleme aber vollständig behoben sein. Die Vorbereitungen für die Wiederholung der Bundestagswahl am 11. Februar in manchen Wahlkreisen sind von den Problemen laut Senatskanzlei nicht betroffen. Die Vorbereitung laufe wie ursprünglich geplant, hieß es.

 

Sendung: Fritz, 02.01.2024, 20:30 Uhr

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