rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: :imago images/B.Dummer

Vor offiziellem Beziehungsbeginn

Günther-Wünsch fuhr seit Mai mehrfach in Wegners Dienstwagen mit

Anfang 2024 gaben Berlins Regierender Bürgermeister Wegner und Bildungssenatorin Günther-Wünsch bekannt, seit Herbst ein Paar zu sein. Nun räumte die Senatskanzlei ein, dass beide schon länger gemeinsam im Dienstwagen unterwegs waren.

Die Berliner Senatskanzlei hat dem rbb bestätigt, dass Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (beide CDU) bereits im vergangenen Sommer mehrfach gemeinsam in Wegners Dienstwagen unterwegs gewesen sind. Beide hatten Anfang dieses Jahres über einen Anwalt erklären lassen, sie hätten sich im Herbst 2023 entschieden, eine Beziehung einzugehen.

Nach Angaben einer Senatssprecherin hat der Regierende Bürgermeister die Bildungssenatorin bereits am 13. und 27. Mai zu Heimspielen des 1. FC Union Berlin ins Stadion An der Alten Försterei mitgenommen. In beiden Fällen habe es sich um "dienstliche Fahrten" gehandelt. Kai Wegner sei in seiner Funktion als Senatschef zu den Bundesligapartien eingeladen gewesen, so die Sprecherin. Günther-Wünsch und er hätten die gemeinsame An- und Abreise verabredet. Zuerst hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

Berliner Senat

Mögliche Beziehung von Wegner und Günther-Wünsch wird Thema im Abgeordnetenhaus

Neue Geschäftsordnung bei möglichen Interessenskonflikten

Am 9. Juni seien beide in Wegners Dienstlimousine zum "Tag des Gartens" in die Kleingartenanlage Rehberge gefahren und dann am 5. August zur Schlagerradio- Sommerparty nach Oranienburg (Oberhavel). Auch zu diesen Anlässen sei Wegner in seiner Funktion als Regierender Bürgermeister eingeladen worden.

Auf Fragen nach möglichen Interessens- oder Loyalitätskonflikten hatte der Regierende Bürgermeister nach Bekanntwerden seiner Beziehung zu Katharina Günther-Wünsch erklärt, er habe die Senatsposten im April 2023 ausschließlich nach fachlicher Expertise besetzt.

Die Senatskanzlei hat mittlerweile die Geschäftsordnung des Senats angepasst, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Sollte es zu Konflikten zwischen der Bildungssenatorin und anderen Senatsressorts kommen, wird künftig nicht mehr Wegner, sondern Bürgermeister und Finanzsenator Stefan Evers (CDU) die Schlichterrolle übernehmen. Im Fall von Konflikten zwischen Günther-Wünsch und dem Finanzsenator soll Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) vermitteln.

Sendung: rbb24 Abendschau, 28.01.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen