rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 14.05.2024 | Karsten Zummack | Quelle: Picture Alliance/Andreas Franke

Nach Engpass

Oranienburg stellt 13,8 Millionen Euro für Umspannwerk bereit

Nach den Kapazitätsengpässen in der Stromversorgung bekommt Oranienburg (Oberhavel) ein neues Umspannwerk. Die Stadtverordnetenversammlung machte am Montagabend den Weg frei und gab grünes Licht, dafür 13,8 Millionen Euro aus dem Haushalt bereitzustellen.

Das geht aus der Beschlussvorlage hervor. Demnach wird die Auszahlung in jährlichen Teilbeträgen in Höhe von 4,6 Millionen Euro bis 2026 erfolgen.

Netzbetreiber erhöht Leistung

Strom-Engpass in Oranienburg ist behoben

Mitte April hatten die Oranienburger Stadtwerke bekannt gegeben, dass Neuanschlüsse ans Stromnetz wegen fehlender Kapazitäten nicht mehr möglich seien. Nun haben Netzbetreiber und Stadt eine Lösung für das Problem gefunden.

Der Neubau des Umspannwerkes soll insgesamt rund 35 Millionen Euro kosten. 20,7 Millionen Euro sollen über ein langfristigen Kredit finanziert werden.

Das Umspannwerk soll bis 2026 fertig sein.

Stadt hatte Strombedarf unterschätzt

Mitte April hatte die Stadt Oranienburg mitgeteilt, dass sie keine neuen Stromanschlüsse mehr genehmigen kann. Man habe den Strombedarf unterschätzt, weil die Zahl der Einwohner schneller gestiegen sei als erwartet, hieß es. Zudem habe es mehr Unternehmensansiedlungen gegeben als gedacht.

Der Engpass konnte innerhalb von zwei Wochen aber behoben werden. Der Netzbetreiber erklärte sich bereit, eine erhöhte Leistung bereitzustellen. Seit Anfang Mai können nun auch wieder neue Haushalte an das Stromnetz angeschlossen werden.

Auch Leistungserhöhungen über die bestehende Versorgung hinaus, etwa für den Anschluss von Wärmepumpen sowie von Ladeinfrastruktur, sind wieder möglich.

Keine Neuanschlüsse

In Oranienburg wird der Strom knapp

Wer in Oranienburg bauen will, muss wohl vorerst auf Akkus setzen. Die Stadtwerke können derzeit keine Neuanschlüsse bereitstellen. Ein Grund dafür ist das schnelle Wachstum der Stadt. Die Bundesnetzagentur mahnt vorausschauendes Handeln an.

Einwohnerzahl Oranienburgs steigt

Oranienburg zählt derzeit knapp 47.700 Einwohner, im Jahr 2000 waren es noch knapp 30.000 Einwohner, 2010 etwas mehr als 40.000. In den kommenden Jahren will und wird die Stadt auf 50.000 Menschen anwachsen. Neue Bauprojekte wie etwa die "Weiße Stadt" sollen dazu beitragen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.05.2024, 5 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen