Audio: rbb24 Inforadio | 23-07-2024 | Michael Ernst | Quelle: dpa/Jonas Walzberg
Verkehrskonzept Körnerkiez
Ilsestraße in Berlin-Neukölln wird ab August zur Fahrradstraße umgebaut
Die Ilsestraße in Berlin-Neukölln wird zur Fahrradstraße. Die Umbauarbeiten beginnen im August, teilte der Bezirk am Dienstag mit. Der Umbau ist Teil des Verkehrskonzepts Körnerkiez, in dem die Ilsestraße liegt. Sie verläuft westlich entlang des Körnerparks.
"Die Ilsestraße gehört zum Radvorrangnetz und wird vom Radverkehr bereits heute viel genutzt als Verbindung zwischen Nord-Neukölln und Britz. Gleichzeitig belastet sehr viel Pkw-Verkehr die Ilsestraße, der so die Hauptstraßen umgeht", sagte der Neuköllner Bezirksstadtrat für Umwelt und Verkehr, Jochen Biedermann (Grüne). Der Ausbau zur Fahrradstraße würde den Radverkehr sicherer machen und den Durchgangsverkehr verringern.
Das Verkehrskonzept Körnerkiez wurde bereits im Mai vorgestellt. Neben der neuen Fahrradstraße sollen laut den damals vorgestellten Plänen in dem Bereich zwischen Hermannstraße im Westen und Karl-Marx-Straße im Osten noch drei weitere Einbahnstraßen entstehen. Zudem soll mit der nördlich verlaufenden Thomasstraße eine weitere Straße zur Fahrradstraße werden.
Gelder für geplante Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in mehreren Bezirken hat die Berliner Verkehrsverwaltung gekürzt. Die Stadträte aus vier Bezirken zeigen sich entsetzt über die Entscheidung. Von Jan Menzel
Straße bleibt für Autos befahrbar - über zwei Einbahnstraßen-Abschnitte
Die Ilsestraße soll nun als Fahrradstraße gekennzeichnet und als sogenannte gegenläufige Einbahnstraße eingerichtet werden.
Von der Schierker Straße, die die Ilsestraße auf halber Höhe kreuzt, sollen nach Norden und Süden jeweils Einbahnstraßen eingerichtet werden, die Ilsestraße kann also künftig mit dem Auto nicht mehr auf ganzer Länge genutzt werden, um den Kiez zu durchfahren. Der Radverkehr ist in beide Richtungen freigegeben. Die gesamte Strecke der neuen Fahrradstraße beträgt 400 Meter.
An der Kreuzung mit der Schierker Straße, zwischen den beiden Einbahnstraßen, sollen zur Begrenzung Poller eingebaut werden. Es wird Ladezonen für den Lieferverkehr geben, alle Häuser in der Ilsestraße werden weiterhin mit dem Pkw erreichbar sein, allerdings wird nördlich der Schierker Straße eine Parkspur entfallen. Dafür sollen entlang der neuen Fahrradstraße rund 160 neue Fahrradstellplätze entstehen.